in der waschmaschine reißen ständig die trommelrippen ab.

2 Antworten

Wenn Du keine Pferdedecken darin wäscht (sehr schwere Wäschestücke) und die Trommel bei jeder Waschladung oben noch mindestens eine Handbreit Luft hat dann gibt es eigentlich nichts, was man Dir raten könnte.

Du kannst die geklipsten Rippen immer nur durch Orginalteile ersetzen; das Einzige, was dann hier sein kann ist, dass die Halteclipse beim Einsetzen beschädigt oder z.T. dann abgebrochen sind und für das Waschen mit der Zeit nicht mehr genug Halt da war...

Mfg Frank

Die Rippen bremsen und wenden die Wäsche und mischen mit der Waschlauge, um das Waschergebnis zu verbessern. Wenn ihr nicht gewohnheitsmäßig schwere Metallbarren wascht ;-) sollten sie eigentlich halten. Wie alt ist die Maschine denn und wie wird sie beansprucht (wie oft, viel Kochwäsche)? Und wie sind die Rippen an der Trommel befestigt?

hemaus
Fragesteller

Die Maschine läuft sehr oft 6- Personen Haushalt, ich gebe natürlich keine schwergen Gegenstände in die Maschine, die Trommelrippen sind aus Plastik und geklippst. die Maschine ist 3 Jahre

Fragantant  06.01.2013, 21:37
@hemaus

Abgesehen von Gluglus Rat kann auch sein. dass die Rippen beim Schleudern den Zentrifugalkräften (die unterschätzt man leicht) nicht gewachsen sind. Vielleicht probiert ihr es einmal mit niedrigerer Schleuderzahl. Wenn die Rippen sich schon beim Waschen lösen: Möglicherweise überladet ihr die Trommel. Eine Handbreit sollte über der Wäsche noch bleiben.

Es gibt natürlich auch Konstruktionfehler. Eine neu gekaufte hat schon beim ersten Schleudergang (1800 Umdrehungen) die Trommelnieten verloren. Wie ein Maschinengewehr.....

hemaus
Fragesteller
@Fragantant

haben wieder neue bestellt, eingebaut und hat jetzt den dritten versuch zu waschen noch ausgehalten. mal sehen wie lange. danke mal für eure hilfe