Hilfe! Ein Deckel ist mir in die Waschmaschine reingefallen?

5 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass der Deckel bis in die Trommel gespült wurde, und nicht etwa hinten im Einschub für die Waschmittel - Schublade hängen geblieben ist ?

Hast Du die Schublade mal ganz aus dem Einschub herausgenommen und nachgesehen ?

Sollte der Deckel tatsächlich bis in den Waschbottich vorangekommen sein, müsste man mal im Flusensieb nachsehen, bzw. im absoluten Notfall mal die Laugenpumpe unter dem Bottich demontieren und dann mit einem dünnen, flexiblen Draht vorsichtig nach dem Deckel im Bottich angeln.

Hallo erikbaboden

Wenn der Deckel so klein ist dass er bis unter die Trommel gefallen ist dann kann er keinen Schaden an der Maschine verursachen. Wenn du einmal nichts mehr hörst dann wird er im Flusensieb liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reparieren lassen -> Die Trommel muss ausgebaut, der Fremdkörper entfernt werden.

Außer er findet von selbst seinen Weg in den Feststoffrückhaltekäfig (unten am Gerät).

Da du nicht geschrieben hast wie groß der Deckel ist (bzw. wie klein) ist jedoch fraglich ob er überhaupt seinen Weg dorthin finden kann.

Der Deckel ist klein, 1cm hoch und breit ungefähr

@erikbaboden

Der dürfte im Lauf der Zeit zerrieben und mit dem Wasser ausgeschwemmt werden. Plastik macht weder die Trommel, noch den Bottich kaputt. Dauert halt etwas bis der Deckel aufgerieben ist und die Maschine nicht mehr rattert.

Maschine auf den Kopf stellen oder hinlegen, dann kannst du das Teil entfernen.

Kompletter Unsinn

@HobbyTfz

Wenn er unter die Trommel gefallen ist , kann er mit dem Wellrad oder Keilriemen in Berührung kommen und wird rumgeschleudert, deshalb die Geräusche. Danke für deinen unsinnigen Kommentar.

@Kamihe

Du schreibst schon wieder Unsinn. Wenn er unter die Trommel gefallen ist kann er nie mit dem Keilriemen in Berührung kommen. Wenn man solche Fragen beantwortet sollte man schon etwas Ahnung von solchen Geräten haben. Du hast aber überhaupt keine Ahnung wie solche Geräte aufgebaut sind und funktionieren

Wie groß ist den das Teil. Habe schon öffters Teile aus der Waschmaschine entfernt. Dazu braucht man aber Fachkenntnisse. Ich baue immer die Heizschlange aus. Damit habe ich eine klein Öffnung im unteren Bottichbereich der Maschine. Durch diesen kann man dann den Fremdkörper herausangeln. Wenn man aber keine Ahnung davon hat, sollte man die Finger davon lassen und einen Fachmann bestellen.