Warum mag ich das Geräusch und die Wärme eines Föns so sehr das ich Abends manchmal damit einschlafe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das Geräusch betrifft: das erinnert an das Rauschen in der Gebärmutter, daher lieben neugeborene Babys das Geräusch des Föns und finden es so entspannend znd beruhigend, dass viele Mütter gerne mal einen Fön laufen lassen, weil ihr Baby dabei gut einschläft. Offensichtlich funktioniert die beruhigende, entspannende Eigenschaft von Gebärmutterrauschen bis ins Erwachsenenalter.

Es gibt mittlerweile Apps mit Föngeräusch am Handy, eine solche könntest du alternativ verwenden! Bei einem echten Fön im Bett herrscht akute Brandgefahr, ein Fön darf niemals bedeckt werden.

Shine1993
Fragesteller

Ja ich achte darauf das nichts bedeckt wird hab es schon so oft gemacht nie ist was passiert. Ich weiß das es diese apps gibt aber die kommen nicht ans original ran und die wärmt nicht ;)

So wie du es beschreibst, magst du wohl das Monotone Brummen, das der Föhn von sich gibt :)
Falls es so ist, empfehle ich dir, dich mal über das Thema binaural beats zu erkundigen. Im groben und ganzen ist das nichts anderes als 2 Frequenzen, die du über Kopfhörer hörst und je nach Frequenzlage kann es dich Entspannung oder verängstigen.

greez

Shine1993
Fragesteller

Sowas gibt es?

DJseal  09.01.2016, 09:46
@Shine1993

Jop :) Ist eigentlich ein sehr Interessantes Thema. Einfach mal bei YT eingeben oder Googlen

Shine1993
Fragesteller

Danke

Unter anderem wird die Dopaminausschüttung beim Föhnen oder der Gänsehaut erhöht.

Ich kenn viele mit mangelnder Dopaminausschüttung die sich föhnen.

Vll weil es wärmt und jeder Mensch mag Wärme aber ich würde nicht mit dem föhn schlafen weil er unter der decke verstopfen und Anfangen zu brennen könnte 😉

Shine1993
Fragesteller

Bisher noch nie passiert und ich mach das schon ne ganze Weile ;)

Tattilein35  09.01.2016, 09:38

okaay......mhhhh..... wie bist du eig darauf gekommen ?

Shine1993
Fragesteller

Als ich mir mal die Haare geföhnt habe Abends und mir kalt war und ich das als angenehm empfunden habe.

vielleicht solltest du dir eine Freundin suchen, die dich nachts im Arm hält und dir leise ins Ohr prustet ;) ne, kein Plan, warum du genau das so toll findest, jeder hat ja so bestimmte Vorlieben.. aber ehrlich, abends einschlafen solltest du vielleicht lieber mit einer Frau(/einem Mann), die kann dich auch wärmen und verbraucht(zumindest während des Schlafen ;)) nicht so viel Strom wie ein angeschlossener Fön xD

Shine1993
Fragesteller

Das mag sein aber irgendwie gehört es für mich schon fast dazu ich finds irgendwie entspannend :D

Melialia  09.01.2016, 12:01
@Shine1993

vielleicht solltest du dir was anderes suchen.. ich kanns verstehen(mir wärs wahrscheinlich was laut zum einschlafen), es ist ein sehr nettes geräusch, aber vielleicht suchst du dir Musik, die ähnlich klingt? Ich glaub, des verbraucht weniger Strom und vielleicht kannst du dann bald auch ohne was einschlafen ;)

Shine1993
Fragesteller

Eventuell :D