Gibt es ein Kunststoff der sich bei leichter Wärme zusammen zieht, z.B beim Fön schon, wenn ja wie heißt es dann?

2 Antworten

Wie der Kunststoff genau heißt weis ich nicht, aber in der Elektrotechnik gibt es Schrumpfschläuche und in der Logistik werden oft auch Schrumpffolien verwendet.

Die ziehen sich beim Föhn gerade so zusammen, besser geht es mit Heißluft.

Das wären sogenannte Streckfolien. Werden dann als Schrumpffolien oder Schrumpfschläuche verkauft. Ja, es sind dann zwangsläufig Thermoplastische Kunststoffe. Ich kenne für diese Anwendung nur die Polyolefine. Es mag aber auch andere geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen