Darf man in Kunststoff-Fenster Löcher für Rollos bohren?

10 Antworten

Rein vom Material her kannst du es.Hoff ja nur dass dies keine Mietwohnung ist,ich würde meine Mieter das unterschreiben lassen -bei Auszug neue Fenster.

Bloß nicht. Es gibt auf´m Baumarkt spezielle Halterungen für Rollos, sieht außerdem auch sch....e aus, wenn sie mal wieder ausziehen sollte und da Löcher sind, kann dann passieren, daß sie dann noch Schadensersatz oder so leisten muß

Massiver Lichteinfall im Schlafzimmer, aber Wand zu porös für Dübel. Was tun?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben ein Problem. In unserem Schlafzimmer ist ein Riesenfenster, mit viel Lichteinfall, aber ohne Rollläden. Stattdessen hatte es ein dünnes, und auch leider nicht gut über dem Fenster sitzendes Rollo, an dessen linken Rand (und auch durch es selbst) jede Menge Licht kam. Gerade jetzt, wo die Morgende immer früher hell werden, ein untragbarer Zustand. Nun wollten wir, um es schon einmal ein bisschen erträglicher zu machen, das Rollo so versetzen, dass es wenigstens bündig vor dem Fenster sitzt. Wir haben es also abmontiert, und wollten dann nun neue Löcher und neue Dübel setzen, was aber grandios daran scheiterte, dass die Wand sich als zu hol und zu porös herausstellte, um unsere Dübel zu halten (siehe Foto). Schlimmer noch, dass Loch vergrößert sich mit jedem Versuch, während das Wandinnere wie Sand herausbröselt. Wir kriegen das Rollo einfach nicht mehr fest :-( , selbst die alten Löcher unseres Vormieters unseres Vormieters halten nicht mehr. Daher folgende zwei Fragen:

  1. Habt ihr eine Idee, wie wir in diese Wand Dübel kriegen, die auch halten? Gibt es da spezielle? Oder vielleicht Tricks, die man so liest, wie Gips, Holzsplitter, Heißklebepistole? Aber wenn das Wandinnere schon jetzt wegbröselt wie Sand?

  2. Da das Rollo ohnehin eine sehr unbefriedigende Lösung darstellt, habt ihr eine Idee wie wir unser Schlafzimmer dunkel kriegen? Von Rollläden will unser Vermieter nichts wissen, und als Studenten sind wir auch zu unsolvent, um derartig teure Anschaffungen selbst zu tätigen für eine Wohnung, die wir höchstens wenige Jahre bewohnen. Was gibt es für Alternativen? Gibt es wirklich große und dunkle Rollos? Dicke Vorhänge? Noch etwas?

...zur Frage

Karies in Zwischenräumen wie läuft die Behandlung ab?

Also ich war heute beim Zahnarzt und es wurde Karies in Zwischenräumen festgestellt ( Röntgen ) . Das war noch nie bei mir ... Und deswegen war ich auch ein wenig erschrocken:( sonst musste halt manchmal auf der Zahnoberfläche Karies weg gebohrt und mit Kunststoff aufgefüllt werden , aber wie läuft das in den Zwischenräumen ab ? Wird da dann in die Zwischenräume gebohrt und auch einfach Kunststoff rein gefüllt  , weil so hatte es sich angehört ...?  

Also wie läuft das bei Karies in Zwischenräumen ab ?
Und tut es genauso weh ? :(

Danke schon einmal im Voraus ^^

...zur Frage

Kann man mit einem Forstnerbohrer Kunststoff bohren?

Hallo,

ich will ein 25mm und 44mm Loch in ABS bohren. Kann man dafür einen Forstnerbohrer nehmen? Ich habe schon Probebohrungen mit einer Lochsäge gemacht die Löcher waren sehr ungenau.

LG

...zur Frage

Lassen sich Plissee-Rollos (zur vertikalen Schraubmontage direkt vor der Glasscheibe) nicht auch mit starkem Kleber kleben (statt bohren)?

Ich weiß, die Frage ist sehr speziell, aber da jeder hier ein Fenster zu Hause hat, wird vielleicht der ein oder andere auch wissen, wie das mit Plissees geht. Im Geschäft (kein Fachgeschäft, zu teuer) konnte man mir bisher keine vernünftige Auskunft dazu geben bzw. meinte, das geht wohl nicht.

Das Problem ist, dass Glasscheiben meiner Fenster fast 130cm hoch sind, und die meisten Plissees werden inkl. Montagematerial nur bis zu 130cm angeboten. Wenn ich da noch den Glasrahmen mitnehmen muss (z.B. bei Klemmfix-Montage) habe ich in der Höhe fast 150cm Bedarf. Das gibt es zwar auch zu kaufen, aber ich finde eine Montage direkt an der Scheibe optisch schöner als an den Rahmen geklemmt.

Hierzu habe ich Plissees mit 130cm Höhe gefunden, die oben und unten in den Rahmen geschraubt würden, so dass die 130cm NETTO für die Glasscheibe ausreichen, da sie den Rahmen nicht bedecken müssen. Da ich zur Miete wohne, möchte ich aber nicht in den Rahmen bohren.

Jetzt wäre die Frage, ob es nicht irgendwelche besonders starken Montagekleber gibt, mit denen ich mir auch in diesem Falle das Bohren ersparen kann. Ist der Zug bei so einem Plissee viel zu stark, als dass der Kleber halten würde?

...zur Frage

Mit welchem Gerät kann man Löcher in Blumenkästen aus Kunststoff bohren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?