Fachabitur abbrechen darf ich das? Wichtig.. Danke..

Hallo, ich mach nun seit 1 1/2 Jahren mein Fachabitur an einer Berufsschule! Bin total unzufrieden damit und es bringt mir nichts. Habe schlechte Noten und finde somit auch keine Ausbildung. Ich bin mir absolut sicher, dass ich so nicht durchs Fachabitur komme, daher möchte ich gerne abbrechen. Ja, ich weiß so kurz vor den Prüfungen echt schwachsinnig. Jedoch hab ich ein sicheres Jobangebot (keine Ausbildung sondern Vollzeit anstellung) gerade in dem Beruf wo ich hinmöchte und wo ich seit 1 1/2 Jahren auch Ferienjobs mache. Ich bin damit total zufrieden und möchte da sehr gerne hin! Um die Frage "Kannst du da nicht eine Ausbildung machen?" schonmal vorher zu klären. Nein, kann ich nicht würde mir aber auch nicht viel bringen! Und dahingehend hab ich mir auch schon viele gedanken gemacht. Ich bin mir sicher, dass ich das Jobangebot annehme und abbreche. Jedoch gibts da was was mir Gedanken macht.

Nunja jetzt mal zu der Frage: Ich habe gehört, dass ich nicht so einfach abbrechen kann, weil ich nun in diesem Halbjahr 18 geworden bin und ich müsste dieses Jahr jetzt noch zuende machen. Stimmt das so? Ich kann mir das nicht vorstellen immerhin hab ich meine 10 Schulpflichtjahre abgeschlossen.

Zusätzlich noch die Frage.. Könnte ich dann nicht einfach zum Halbjahr abbrechen? Kann ja sein, dass man irgendwie nicht mittendrin aufhören kann o.ä.

Das wäre mir echt wichtig wenn sich da jemand auskennt oder sowas ähnliches hatte..

Arbeit, Schüler, Abitur, Fach, Fachabitur, abbrechen
Abitur abbrechen wegen Depressionen?

Hi Leute, ich denke ich kenne eure Antworten schon aber ich möchte trotzdem gerne fragen.

Ich bin jetzt 19 Jahre alt, bin in der 12.Klasse (G8, Bayern) und hab psychische Probleme. Eigentlich wär ich mit der Schule schon fertig aber ich wiederhole die 12.Klasse weil ichs letztes Jahr einfach nicht mehr geschafft hab und eine Pause gemacht hab. In dieser Zeit bin ich aber nicht gesund geworden (ich hab noch einen sehr langen Weg vor mir, mir gehts immer noch sehr schlecht. Der einzige Unterschied ist ich hab keine Selbstmordgedanken mehr, nur noch lebensmüde Gedanken).

Heute war der erste Schultag, ich hab keine Freunde, ich kenne niemanden (alleine sein ist nicht sehr toll mit einer sozialen Phobie), ich hab keine Motivation und gar keine Lust (ich will das Abitur nicht mal, ich will überhaupt nicht mal leben), die verlangen so viel von einem. Das soll jetzt nicht so aussehen als wär ich faul, ich bin einfach nur sehr depressiv. Wer sagt denn dass ich das Abitur überhaupt besteh? Ich bin krank. Ich will das nicht.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte die Schule abbrechen und eine Ausbildung machen oder in die Klinik gehn. Ich weiß aber nicht welche Ausbildung. Ich bin so am verzweifeln. Könnte ich einfach alles beenden würde ich es tun aber das kann ich meinen Eltern nicht antun.

Ich fühle mich so verloren, hoffnungslos und ich bin verzweifelt. Ich will nur noch sterben. Ich schaff die Schule nicht. Meine Mutter will nicht dass ich in die Klinik geh weil sie meint sie hilft mir nicht (ich war mal dort) und ich würde nur Zeit verlieren. Alle erwarten von mir dass ich Abitur mache aber wie schlecht es mir dabei geht will niemand sehn.

Kann man jetzt noch einen Ausbildungsplatz bekommen? Es ist schon September

Abitur, abbrechen
2 abgebrochene Ausbildungen, schlecht für den Lebenslauf?

Hallo miteinander

Ich habe eine Lehre zum Maler bereits abgebrochen (im Betrieb meines Vaters) daraufhin,habe ich eine Lehre zum SPA angefangen, Ich habe nun im laufe der Zeit gemerkt, dass es damals ganz schön war aber es nicht mein Beruf ist und ich total unglücklich bin. Nun sind es noch 4 Monate zur Prüfung, ich denken jedoch schon seit einem halben Jahr darüber nach, diese Ausbildung auch abzubrechen, da sich mich psychisch extrem doll belastet und ich kurz vor einem "Burn-out" stehe, letzte Woche gab es erneut eine Situation in der Kita dich mich dazu gebracht hat, meine Sachen zu packen und sofort zu gehen. ich habe beschlossen diese Ausbildung trotz anstehender Prüfung abzubrechen, da ich keinen weiteren Tag in dieser Kita verbringen kann, und es nicht wirklich möglich ist, diese noch kurz vor den Prüfungen zu wechseln.
Dazu kommen massive Fehlstunden, die ich mir genommen habe, damit ich psychisch klar komme. Ich brauchte Auszeit. Ich habe mich nun krankschreiben lassen für 2 Wochen, da ich erstmal in mich gehen wollte aber eigentlich ist meine Entscheidung fest: Ich will abbrechen, ja ich weiß es ist total dämlich so kurz vor den Prüfungen aber mich belastet das alles psychisch zu sehr, ich gehe kaputt.
Meine Mutter redet mir nun täglich ein, dass ich mir riesige Steine in den Weg lege und mein Leben "wegwerfe" wenn ich eine zweite Ausbildung abbreche.
Ich bin mir auch sehr klar bewusst, dass es absolut nicht schön für den Lebenslauf ist, zwei abgebrochene Ausbildungen dort stehen zu haben, aber irgendwie ist mir meine psychische Gesundheit wichtiger.
Mein Vater, der wie bereits erwähnt selbst Arbeitgeber ist, sieht das ganze nicht so kritisch, er sagt mir, dass es natürlich schwachsinn ist, ich jedoch mehr auf meine Gesundheit und meine psychische Verfassung schauen sollte, er steht also hinter mir. Ich weiß absolut nicht wohin mit mir, einerseits würde ich die Ausbildung gerne beenden, andererseits weiß ich, dass ich in den nächsten 4 Monaten psychisch sehr leiden würde, absehen davon, dass ich die Kita nie wieder betreten möchte, da sie mich dort wie ein stück * behandeln und, dass ich Schulisch gesehen (glaube ich) von den Fehlzeiten her gar nicht mehr zugelassen würde, außerdem fehlt mir viel Stoff, ich denke ich würde die Prüfung gar nicht bestehen aus Mangel an Wissen.

Ich würde sehr gerne eure Einschätzung dazu mal haben, ich will keine Sätze wie "Ach die 4 Monate, reiß dich zusammen" hören, da mir das absolut nicht weiter hilft in meiner momentane Situation.

Liebe Grüße

Ein 22 Jähriger, der nicht weiß wohin mit sich

Schule, Ausbildung, Lebenslauf, Lehre, Spa, abbrechen, Ausbildung und Studium
Ausbildung Abbrechen kurz vor Ende..?

Hallo zusammen,

ich brauche gerade echt dringend Hilfe da ich auch überhaupt nicht mehr weiter weis..

Ich bin 20 Jahre und fast 4 Jahren in einer Ausbildung, da ich das erste Lehrjahr damals wiederholen musste.

Nun ist es so..

Ich Stehe in 6 Monaten kurz vor Abschluss und Prüfung, doch ich kann einfach nicht mehr ich würde definitiv meine Ausbildung abbrechen wollen...

Ich habe Extrem schlechte Noten in der Berufsschule was ist auch nicht mehr einholen werden kann, ich komme auch so in der Schule wirklich kaum zurrecht, dorthin zu gehen ist für mich der Absolute Horror und das seit 4 Jahren sowas habe ich noch nie erlebt. Ich gehe auch kaum noch zur Schule wenn wieder Schule ist, da ich es einfach nicht schaffe Kopfmäßig und ich mich so extrem Unwohl fühle.. ich kann mich im Unterricht auch kaum konzentrieren oder mich für eine Klausur vorbereiten es geht einfach nicht.

Aber ich wollte damals am anfang weiter machen und kämpfen, da ich sehr ungerne etwas einfach so aufgebe, und mein Ausbilder hat mir damals bei der Wiederholung zur Seite gestanden beim Klassenwechsel etc.

Dazu kommt jetzt noch, das ein Elternteil von mir, bald Arbeitslos wird, und der andere Teil nicht mehr Arbeiten kann wegen Krankheit und ich letztes Jahr am anfang des Letzten Ausbildungsjahres erst recht gedacht habe, ich kann jetzt nicht aufhören sonst bin ich nur noch eine Last für zuhause... Doch mittlerweile kann ich echt nicht mehr, und muss auch an mich denken, da sich Leute im Umfeld langsam auch schon sorgen machen..

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich möchte meine Ausbildung einfach nur noch aufgeben, und einen Neustart anfangen, da ich weiß, mir tut diese derzeitige Situation einfach Kopfmäßig überhaupt nicht gut, gerade jetzt, wo extrem viele Klausuren, Prüfung und Abschlussprojekt auf einen zukommen, ich kann das nicht mehr hädenln und ich möchte auch nicht mehr..

Ist es trotzdem möglich, das Ausbildungsverhältnis zu beenden, auch wenn es kurz vor Ende ist?

Ich weiß ja auch nicht bzw, bin mir nicht sicher, was mich da rechtlich alles erwarten wird usw..

Ja ich weiß, das ich dadurch es schwerer haben werde, und mir auch eventuell kein gefallen damit tu, aber, ob ich es jetzt sofort beende, oder mit lauter 6en nachhause gehe, und mit einer nichtbestanden Prüfung, weil man einfach nicht mehr kann und will..

Ich kann nur sagen, das es mir dadurch um ein vielfaches besser gehen würde, ich denke teilweise auch echt schon, das ich eine Therapie brauchen würde weil mich das Kopfmäßig alles Extrem Belastet.

Ausbildung, abbrechen
Soll ich meine Ausbildung in der Pflege abbrechen?

Guten Tag allerseits,

Ich bin derzeit 19 Jahre alt und habe am 1. April letzen Jahres meine Ausbildung zum Pflegefachmann für stationäre Akutversorgung angetreten.

Die Ausbildung hat mir bisher nie wirklich freude bereitet und es ist ein alltäglicher Kampf für mich geworden jeden Tag zu Arbeit zu gehen. Ich finde es vorallem psychisch enorm anstrengend und weiß nicht ob ich das weiterhin kann.

Vor meiner Ausbildung habe ich ein halbes Jahr lang ein FSJ in der Pflege gemacht das war ganz inordnung.

Ich habe vor meinem FSJ bzw nach der Realschule ein Fachabitur in IT angefangen doch ich war fast die gesamten zwei Jahre krank geschrieben und hab daher kein Zeugnis. Grund war meine Psyche, da ich umgezogen bin und ich eine schwere Zeit hatte.

In den letzten Monaten hab ich mein technisches Interesse wieder für mich kennengelernt. Und würde unheimlich gerne wieder in Richtung IT gehen und dort eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration machen.

Doch ich bin am zweifeln ob ich die Ausbildung beenden soll da ich dann eben zwei Sachen im Lebenslauf habe die nicht beendet sind und das in meinem jungen Alter bestimmt ziemlich schlecht karrieremäßig aussieht. Oder was ich dann im Vorstellungsgespräch sagen soll das überfordert mich ein bisschen komm mir iwie ziemlich dumm vor dabei.

Schule, Ausbildung, Psychologie, abbrechen, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro
Ausbildung abbrechen? Ich fühle mich nicht wohl?

Hallo zusammen, ich bin 16 und habe vor 6 monaten meine ausbildung angefangen.. Ich wollte diesen beruf nie machen, ich hab mich mit allen mitteln gewehrt aber letztendlich haben mich meine eltern da rein gezwungen.. Meine schwester arbeitet dort auch, deshalb wissen wir eigentlich alle was dort die umstände sind. Also das Problem ist,dass mir der beruf kein spaß macht, ich komm mir allein und überflüssig vor und mir wird nur selten aufgaben gegeben oder mir etwas gezeigt. Meine ausbilderin meinte auch dass ich mich darauf einstellen muss dass ich in der firma keine richtige ausbildung erhalten werde..
Außerdem bin ich dirt die jüngste und dann ist meine schwester mit 25 die nächstältere dort.. Aber mit ihr komme ich seit sie geistig behindert ist, nicht mehr klar.. Und die kollegen haben alle kinder und jönnen sich auch nicht in meine lage reinversetzen
Ich finde einfach keinen anschluss, ich steh den ganzen tag am kopierer und scanne Dokumente bis ins unendliche ein und es ist kein ende in sicht und das seit 6 monaten..
Ich zähl die sekunden bis der tag vorbei ist und muss mich jeden tag erneut quälen wenn ich weiß was für ein sch* tag auf mich zukommt..

Meine chefin ist ein tyrann, die jeden tag ihre mitarbeiter anschreit und fertig macht
Wir müssen früher kommen und später gehen (ca. 5-10min, sind am tag ca. 30 min) und uns wird keine einzige minite überstunden angerechnet

Dadurch bekomme ich auch nicht die mittagszeit die mir zusteht
Urlaub darf ich auch kaum bestimmen
Ich hab sowiso schon das maximale mit 40 std/woche

Dazu kommt noch, dass ich mich fühle als wäre mein leben vorbei weil ich keine freizeit mehr habe.. Ich denke das liegt daran dass der beruf kein spaß macht und der tag erst hab halb 6 abends beginnt

Welche tipps habt ihr?
Soll ich wirklich nicht abbrechen und einfach die zähne zusammen beißen?
Ich weiß es nicht, ich kann nachts nicht mehr schlafen.. Deshalb auch so spät jz..

Danke für antworten 💕

Beruf, Ausbildung, jugendlich, Kollegen, verzweifelt, abbrechen