wirtschaftsgymi bw nach 12te Klasse abbrechen und weiter?

2 Antworten

Du musst das gesamte Jahr schaffen. Um den praktischen Teil mit zu erwerben musst du aber ein fachbezogenen Praxisteil haben - also wirtschaftlich (wobei du natürlich auch im sozialen Bereich arbeiten könntest, nur erwirbst du damit halt nicht den praktischen Teil)

Nein eine Prüfung musst du dafür nicht ablegen.Es reicht das "Bestehen des Jahres"

Die Frage ist halt ob für deinen zukünftigen Berufswunsch nicht vielleicht auch die mittlere Reife "reicht", oder du den praktischen Teil dann mit einer wirtschaftlich bezogenen Ausbildung nachholen möchtest

Also bei dir ist es wirklich ein etwas heikler Fall, die Frage ist halt ob du dir wirklich sicher bist dass du später nichts mehr mit dem kaufmännischen Bereich zu tun haben möchtest. Wenn ja, dann könntest du auch jetzt schon abbrechen und dir den ganzen Stress ersparen. Denn wenn du das mit der 12ten Klasse jetzt durchziehen würdest, hättest du am ja Ende das Fachabi in Wirtschaft, das du ja sowieso nicht brauchst.

Aber du musst natürlich auch wissen, dass ein höherer Schulabschluss (wenn auch nur der schulische Teil) dir auch beim Suchen einer Lehrstelle bessere Karten gibt.

hilfe5757
Fragesteller

jap das habe ich mir auch gedachte. 12te durchziehen ist besser als mitten im Jahr aufzuhören.