Riesen Problem mit meinem Herbstscharnier?

Links abgebrochen - (Zahnspange, Mund, Kieferorthopäde) Links abgebrochen  - (Zahnspange, Mund, Kieferorthopäde)

3 Antworten

Keine bange, ist kein Problem zu reparieren. Das ist lediglich das Bracket vom Metallring abgebrochen. Kann vorkommen beim Beißen. Dir wird einfach ´n neues Band eingesetzt und ´n neuer Bogen, fertig. Geh´aber gleich am Montag zum KFO.

P.S. Diese "Ringe", wie Du sie nennst, werden nicht extra im Labor hergestellt, die hat der KFO in allen Größen vorrätig.

Lollyyy98
Fragesteller

Oh danke du hast mich so beruhigt!!! Es ist also nur das Bracket abgebrochen und die Stange vom Herbstscharnier ist nicht beschädigt?

meinerede  13.08.2016, 10:01
@Lollyyy98

Und selbst wenn: Es kann alles ersetzt werden. Übrigens: Ich kann mit Deinem Begriff "Herbstscharnier" garnix anfangen, obwohl ich 25 Jahre lang beim KFO gearbeitet habe. Dieser Draht, der quer über die Zähne geht und an dem jeder Zahn einzeln festgebunden wird, hat sowieso nach ein paar Wochen seine Aufgabe erledigt und dann  wird der nächst stärkere eingesetzt. Also Alles kein Ding.

Lollyyy98
Fragesteller

Oka danke aber ernsthaft? 25 Jahre lang?

Lollyyy98
Fragesteller

Aber den Headgear kanntest du oder? Wann hast du denn aufgehört beim KFO zu arbeiten?

meinerede  13.08.2016, 13:14
@Lollyyy98

Ich sagte mit dem Begriff "Herbstscharnier" kann ich nix anfangen. Was hat das mit Herbst zu tun? Aber das, was Du im Mund hast, hab´ich persönlich den Kindern angepasst und eingesetzt. Und auch erklärt, wie ein Headgear zu tragen ist.

Lollyyy98
Fragesteller

Der Mann der es erfunden hat hieß glaub ich Herbst mit Nachnamen! Auf englisch heißt es Herbst Appliance

Lollyyy98
Fragesteller

Leider war doch nicht nur das Bracket abgebrochen weil da gar keins war, aber ist okay im Labor wird ein neues Scharnier angefertigt und es soll diese Woche noch ankommen! Bis dahin 'muss' ich ohne auskommen :)

meinerede  16.08.2016, 06:36
@Lollyyy98

Danke Dir für die Info! Alles Gute weiterhin mit der Behandlung!

Was abgebrochen ist, muss repariert werden. Wenn bei euch auch keine Kieferorthopäden Notdienst haben, musst du Montag sofort hingehen.

Lollyyy98
Fragesteller

Also kann man es ankleben?

user89467  13.08.2016, 10:02
@Lollyyy98

Das kommt darauf an und entscheidet der Kieferorthopäde. Du kannst es jedenfalls nicht selbst machen.

Lollyyy98
Fragesteller

Das ist  klar😄

Du hast ja einen innensechskantschlüssel mitbekommen. dan schraub den oberen teil ab und bring alles zum KFO am nächsten offenen tag. das werden se wohl ohne Termin machen.