Sprengring Ösen abgebrochen, was tun?

4 Antworten

Kannst du normalerweise so lassen.

Das wird weiterhin ausreichend klemmen, dass nichts rausfällt.

Ansonsten bohre im oberen Bereich ein kleines Loch und fädel mit einem dünnen Metallstift (notfalls Bohrer) ein und hebel den Rest raus.

Du brauchst dann aber dringend einen neuen Sprengring, sonst fliegt hinten aus dem Auspuff was Wichtiges raus.

Karl1801
Fragesteller

Moin,

einen anderen Sprengring habe ich schon, ich werd‘s morgen mal ausprobieren!

VG und einen schönen Abend!

Da scheint ohnehin schon die Hälfte des Sicherungsringes zu fehlen, und rechsüts auf Stellung ~ 3 Uhr scheint der Rest zusätzlich schwächend sogar schon angebohrt worden zu sein. In der Bohrung fixierst Du das ganze dann mit einem dünnen Bolzendurchtreiber oder Schraubendreher gegen Verrutschen, damit Du in ungefährer Stellung 1 Uhr den Ring mit einem anderen schmalen Schlitzschraubendreher aus seiner Nute hebeln kannst.

In der Bohrung auf 3 Uhr wird der Sicherungsring dann vermutlich knicken oder bestenfalls brechen.

Karl1801
Fragesteller

Ich werd‘s mal versuchen, danke!

Geht nicht, gibt's nicht. Mit Geduld und Spucke und richtigem guten Werkzeug geht das. Das hättest du gleich nehmen müssen.

Karl1801
Fragesteller

Die eine Öse fehlte schon, als ich es mir angeschaut habe, bei der zweiten war diese schon echt porös und ich hatte diese direkt an der Zange :/

Kannst du ein Ende des Rings nicht mit einem kleinen Schraubenzieher fixieren, damit der nicht wegrutscht, und mit einem zweiten versuchen das andere Ende rauszuhebeln?

Geht am Besten zu zweit.

Karl1801
Fragesteller

Nein, leider nicht, ich habe nicht genug Spiel, als das ich den Sprengring fixieren kann :/