Z900 Sound legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall ist die Z900 von der Lautstärke her sehr verträglich. Ich hatte sie sogar mal kurz ohne ESD laufen und sie war dennoch nicht laut, da der Sammler alles schluckt.

Der Auspuff, den du drauf hast, verfügt über eine Zulassung und klingt deutlich dumpfer, als der Originale. Jedoch erscheint er mir nicht laut. Der Bodis ist da viel krawalliger.

Die Dichtung musst du verbauen, denn sonst wird der Übergang ganz schnell undicht und die Fuhre zu laut. So,scharf, wie die Polizei mittlerweile kontrolliert, wirst du da ganz schnell rausgezogen.

backstep
Fragesteller

Aber wie krieg ich die Dichtung rauf? Die hat einfach nicht gepasst

WECoyote  16.02.2022, 17:46
@backstep

Bist du dir sicher, dass das die richtigen Teile sind?
Es ist normal, dass Dichtungen schwer drauf gehen.

backstep
Fragesteller
@WECoyote

Ja müsste. Der Auspuff hat die Bezeichnung K25C-T36TR. Es hat alles gepasst nur die Dichtung nicht. Bin natürlich kein Profi. Möglicherweise ist es mit mehr Anstrengug möglich, aber mir war nicht ersichtlich wie ich das hätte da drauf bekommen sollen.

Knattergreis  16.02.2022, 18:11
@backstep

Die Z900 ab 2020 hat 97 dB eingetragen - die ist mit einem Zubehörauspuff schon nicht ohne. Aber bei Dir klingt es tatsächlich, als ob da eine Dichtung fehlt. Das meiste an Lautstärke wird zwar schon durch den Sammler geregelt - aber die Dichtung muss dran, sonst hast Du auch (noch mehr) Leistungsverlust und Deine Motorabstimmung passt überhaupt nicht mehr. Hast Du evtl. ein Bild von der Anleitung und der Dichtung ? Bei meinem MIVV MK3 wurde das Verbindungsrohr in die vorhandene Dichtung am Sammler gesteckt - der ESD wird aufgesteckt und nur durch 2 Klammern gehalten. Bei dem CR-T ist es m.W. aber anders - da ist das Rohr ja angeschweißt.

Knattergreis  16.02.2022, 18:39
@Knattergreis

P.S.: Mooooooment mal ! Hast Du die offene Z900 oder die 70 Kw Version ?
Bei der 70 Kw Version wird der ESD über den Anschluss des Sammlers geschoben. Bei der offenen Z 900 wird der ESD in den Anschluss geschoben !
Welche Version hast Du und bist Du sicher, dass Du den richtigen ESD hast ???

backstep
Fragesteller
@Knattergreis

Ich hab die 70kw Version, und bin mir ziemlich sicher das ich den richtigen Esd hab. Hab ihn auch ÜBER den Sammler geschoben.

backstep
Fragesteller
@Knattergreis

Hab den Support zwischendurch angeschrieben. Die meinten folgendes:

Hello

Thanks for you message, in K25-T36T for Z 900 A2 (2020 - 2022) - EURO 5, graphite gasket is not needed, please install muffler directly on pipe and fix with clamp included in kit.

At your disposal

Thanks and regards

Knattergreis  16.02.2022, 18:51
@backstep

Ja, dann hast Du den richtigen. Und wenn die schreiben, dass Du in Deinem Fall die Grafit Dichtung nicht brauchst, sondern der ESD nur über das Rohr vom Sammler kommt, Auspuffschelle drüber und fertig - dann wird es auch so sein. Nimm Dein Smartphone, lad Dir eine DB-Mess-App runter, stell Dich im Winkel von 45 Grad damit 50 cm von Deinem Auspuff entfernt auf und mess mal den Schalldruck. Auf dem Rahmen steht, wieviel dB Dein Moped bei welcher Drehzahl raus rotzen darf. Wenn das hin kommt, ist alles OK. Es gibt noch 5 dB Toleranz. Wenn auf dem Rahmen also 97 dB steht, sind max. 102 dB zulässig. Und das ist sehr viel. Was steht denn da drauf ? Bei meiner sind es 97 dB - wie es bei der 70 Kw Version ist, weiß ich nicht.

P.S.: Das heißt im Klartext, dass Du keine Dichtung brauchst !

backstep
Fragesteller
@Knattergreis

Ja da steht 95dB drauf. Was aber komisch ist, weil auf der Kawasaki Seite, glaube ich, 97dB stand. Könnte das an der Drosselung liegen? Habe A2

Knattergreis  16.02.2022, 18:54
@backstep

Ja, daran wird es liegen. Die 97 gelten wohl für die ungedrosselte. 95 dB sind aber auch schon satt und reichlich - auf alle Fälle genug um sich sehr unbeliebt zu machen.

backstep
Fragesteller
@Knattergreis

Hahaha, ja möglich. Ich werd die gute dann wohl immer demütig richtung Straße schieben bevor ich den Motor starte. Vielen Dank für deine Hilfe

Knattergreis  16.02.2022, 19:00
@backstep

Gerne + ja, gute Idee. 95 dB bei welcher Drehzahl steht denn da drauf ?

WECoyote  16.02.2022, 19:07
@backstep

Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Da habe ich mich bezüglich der Dichtung wohl geirrt. Danke für deine Rückmeldung.

retro70  16.02.2022, 18:43

Ohne die Graphitdichtung kann man das doch gar nicht zusammenbauen!

Hi,

Du könntest beim TÜV Nachfragen, die können dir das sagen. Da bräuchte man eventuell garkeinen Termin, einfach Hinfahren und mal fragen, ob wer 2 Minuten Zeit hat sich das anzusehen.

Mit dem kurzen Auspuff kannste aber recht sicher sein, dass du öfters angehalten wirst, als wenn du die orginale Tüte dran hast. Bekifft oder mit Bierfahne solltest du dich dann nicht auf die karre setzten. Sollte man natürlich generell nicht, das ist ja klar. Wollte das nur nochmal erwähnen.

Liebe Grüße 🍀