Ausbildung schwerer als Abitur?

5 Antworten

Das kann man nicht einfach 1 : 1 miteinander vergleichen. Eine Ausbildung findet ganztags statt. dafür bekommst du sie aber auch bezahlt.

mk1905
Fragesteller

Hmm danke!

Das kann man nicht sagen. Abitur musst du viel Lernen, also viel Schulischer Lernstoff. Je nach Beruf, musst du aber ebenfalls viel lernen, kommt halt auf den Job an.

Als Fachinformatiker oder sowas z.B. musst du trotzdem ziemlich viel lernen und wissen, auch das, was du im Abi lernst. Also von daher wirds in der Prüfungsphase dort nicht leichter.

mk1905
Fragesteller

Ja, was soll ich dann machen? :(

laroz  09.03.2015, 14:04
@mk1905

Such dir einen Job, oder einen Bereich den du magst, oder wo du bereits was gelernt hast.

Ich z.B. habe Fachinformatiker gelernt, und habe mir das alles bereits vor der Ausbildung beigebracht.

mk1905
Fragesteller

Ich bin erst 17 und mit meinem Alter finde ich nicht so schnell einen Job..

laroz  09.03.2015, 14:09
@mk1905

Ich war auch 17... ich habe mit 13 angefangen zu Programmieren als Hobby, und mit 17 zum Beruf gemacht.

Also such und überlege, was du gerne machst.

Zockst du gern? Dann könntest du sogar versuchen mal zu Streamen und so Geld zu verdienen, neben der Schule. Lenkt ab, und ist gut

Hallo mk1905, Ich bin gerade am selben Punkt, wo du warst ... Gehe aufs Wirtschaftsgymnasium und überlege nach einem Jahr aufzuhören und eine Ausbildung anzufangen ... Was hast du denn jetzt gemacht? Bist du auf dem Wirtschaftsgymnasium geblieben oder hast eine Ausbildung angefangen? Würde mich mal interessieren! :) LG

Ausbildung ist auf eine ganz andere Weise schwer, als das Abi.

Schultechnisch wirst du eine Ausbildung wahrscheinlich "mit links" schaffen können, aber da kommen ganz andere Faktoren hinzu- ganz abhängig von dem Bereich in dem du die  Ausbildung machen willst.

mk1905
Fragesteller

Welche Faktoren...?

adianthum  09.03.2015, 14:04
@mk1905

Na, welche Ausbildung du machst, natürlich.

Bau ist auf eine ganz andere Weise schwer, als sozialer Bereich, und der wieder anders als die Schwierigkeiten die einen Goldschmied, Bäcker, Bankkaufmann, Lagerlogistiker...usw. erwarten.

Ja ist meistens einfacher. Abitur eröffnet dir aber besser jobchancen. Also zieh es durch. So schwer ist es ja auch nicht

mk1905
Fragesteller

Ich bin auf dem Wirtschaftsgymnasium und für mich ist es schwer..

ChrisFFM89  09.03.2015, 14:00

Lernst du genug ? Was willst du denn später mal machen?

mk1905
Fragesteller

Ich lerne immer, aber fast nichts bleibt hängen, und habe durch das lernen fast keinen Schlaf..., ich bin so am verzweifeln..

ChrisFFM89  09.03.2015, 14:05

Vielleicht lernst du ja falsch? Schau dir mal lerntechniken an und probier ein paar. Nicht jeder kann lernen indem er sich nur was durchliest oder es ein mal aufschreibt. Lernen bleibt in der Ausbildung ja auch nicht aus. Vielleicht solltest du mal Nachhilfe in Betracht ziehen ?

mk1905
Fragesteller

Ich habe schon oft gesucht, aber es gibt keine Nachhilfe