Wie formuliere ich einen anständigen Antrag zum Schule abbrechen?

4 Antworten

Du brauchst keinen besonderen Grund um abzubrechen.
Geh zum Sekretariat und frag danach ob du ein Antrag bekommst die schule zu verlassen.
Habe ich auch gemacht, einen Grund musste ich nicht nennen. Erst dann als man mich fragte aus Grund der Neugier.
Oder wenn es bei euch anders ist, frag jemanden der dafür zuständig ist:)

MisaKyoharu
Beitragsersteller

Danke, dann werde ich das mal versuchen ;)

2 Dinge: Erstens solltest du mit (d)einem (..Lieblings/Vertrauens-)Lehrer sprechen und (mit) ihn(m), auch wenn du bereits 19 und volljährig bist, sprechen und auch um Rat fragen und Zweitens solltest du deine Entscheidung, hier mehr schulische als berufliche.., nicht von deiner momentanen Situation zuhause und deinem Verhältnis zu deinen Eltern abhängig machen. Ansonsten sollte ausreichen, wenn du bekundest, daß du abbrechen möchtest. Aber bitte nicht mittendrin, sondern nach Beendigung des gültigen Schuljahres, wenn du denn eine Lehrstelle hast..

Bei vorzeitigem Verlassen einer Schule wird eine Schulabmeldung in schriftlicher Form verlangt.

Da du nicht mehr schulpflichtig bist, bedarf es auch keiner Begründung.

Hiermit melde ich ___________ , Klasse ___________ mich

von der XXX-Schule zum ___________ ab.

Alles Gute für dich!

am besten, du suchst dir eine ausbildungsstelle.

dann brauchst du keinen antrag mehr, sondern kannst in deine benachrichtigung eine kopie des unterschriebenen ausbildungsvertrags hineinlegen.

wenn du aus psychischen gründen aufhören oder pausieren möchtest - dann geh zum arzt.

MisaKyoharu
Beitragsersteller

Ich würde diese aber erst ab nächsten Jahr anfangen, deshalb müsste ich dann erst was an die Schule schreiben, oder? :)