Schule abbrechen: was mach ich in der zeit bis ich meine Ausbildung anfangen kann?

5 Antworten

Du könntest ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr machen.

Bis zu Deinem 18. Lebensjahr bist Du schulpflichtig. Du wirst also auf jeden Fall in eine Berufsschule gehen müssen, auch wenn Du noch keine Ausbildung machst.

Das Ausbildungsjahr beginnt übrigens am 1.8. bzw. 1.9. des Jahres. Du solltest also problemlos noch in diesem Jahr mit der Ausbildung anfangen können.

ein minijob ist nicht möglich, wenn dann nur nebenbei. wie ich damals meine ausbildung abgebrochen habe gab es ein berufsvorbereitungsjahr, da sitzt du zwar nur da und langweilst dich, gehst ab und zu probearbeiten und musst 1 tag in der woche in die berufsschule.

Es ist noch nicht zu spät. Es gibt noch viele Ausbildungsplätze zu, 1.8./1.9. auf dem Markt. Bis dahin kannst du Minijobs oder Praktika machen. Wenn es in deinem Wunschberuf keine Ausbildungsplätze mehr gibt, kannst du das Jahr überbrücken, indem du ein FSJ oder FÖJ machst. Alternativ kannst du auch für ein Jahr eine berufsbildende Schule besuchen.

Es ist nicht zu spät. Es werden immer noch täglich Angebote bezüglich Ausbildung bei der Jobbörse eingestellt. Es wäre auch sinnvoll div. Praktika zu machen, wenn du unsicher bist, was das richtige für dich ist.

Du kannst dich für September 24 bewerben.