Selbstfindungsjahr nach der 10 Klasse?

Sie ist 17 und will sobald sie 18 ist sich bei ihrer Wunschschule nochmal bewerben. Somit wäre der Beginn von eine Ausbildung oder Abitur sowieso sinnlos weil sie abbrechen würde

3 Antworten

In Deutschland besteht Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr.

Da ich davon Ausgehe, dass deine Bekannte mit 6 eingeschult wurde, ergibt 6+10 16, sofern mein Mathelehrer mich nicht verarscht hat.

Wenn sie nix passendes findet,muss sie trotzdem diverse schulen besuchen.

Einfach die Füsse auf den Tisch legen ist nicht drin

Mango574
Fragesteller

Es werden „keine Füße auf den Tisch gelegt“ keine Sorge 😉 es wird ja niemanden mal ein Jahr Ruhe gegönnt

Affe0815  17.02.2024, 09:15
@Mango574

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

So wie du es verstanden hast, habe ich es nicht gemeint, sorry dafür.

Sie muss dann halt verschiedene Maßnahmen bzw schulen besuchen.

Wo nicht ernsthaft was gemacht wird, bzw das Klientel nicht unbedingt vorteilhaft ist.

War zumindest in meiner Zeit so

Man müsste sich genauer erkundigen, evtl kann sie ja verschiedene Praktika machen.

Aber ein Praktikum ist keine Schule.

Und es besteht halt Schulpflicht.

Und ein Selbstfindungsjahr gibt es offiziell nicht, macht sich auch nicht so gut im Lebenslauf. Gut, klingt besser als arbeitslos

Wie wäre es statt den "Selbstfindungs" Käse einfach mal eine Ausbildung zu beginnen und in eine Arbeit zu gehen, einem geregelten unabhängigen Leben nachgehen?

Dann hat man auch keine Zeit mehr für "schwerwiegende" hausgemachte psychische Probleme mit 16 Jahren.

Oder gibt es sowas heute sowieso nicht mehr weil ihr alle psychisch fertig seit, weil ihr als einzige Generation in die Schule musstet und arbeiten müsst danach?

Mango574
Fragesteller

Komm mal auf dein Leben klar bitte danke. Nicht jeder muss mit 16 anfangen sich kaputt zu arbeiten :D

Hanslsebbe  17.02.2024, 10:41
@Mango574

Kaputt arbeiten tut sich heute kein Mensch mehr.

Kaputt Arbeiten tust du dich im Steinbruch wenn du Händisch Steine schlägst, das macht heute keiner mehr.

Heute sitzt jeder im Büro oder auf 35 Stunden in der Fabrik und bekommt Burnout und was weiß ich was alles. Hart arbeiten tut keiner davon. Millionäre wollen Sie aber alle sein.

Wenn man dann selbst wirklich fleißig ist, 65 Stunden die Woche arbeitet soll ich die Hälfte meines erarbeiteten an den Staat abdocken um irgendwelchen 16 Jährigen wie deiner Freundin ein "Selbstfindungs" Jahr zu spendieren und sowas geht mir auf den Zeiger.

Dem Neid der 35std. Wochler oder Sozial Jünger ganz abgesehen wenn man sich dann nach 20 Jahren totschuften mal ein Haus oder einer 911er gönnt.

Daher würde ich eine Verpflichtende Lehre / Arbeitsplatz für alle die nach der Schule keinen Studienplatz vorweisen können sinnvoll erachten, andernfalls gibt's halt keine Kohle.

Und da muss ich nicht "auf mein Leben klar kommen" mein Leben ist bereits geregelt und mit Haus Frau und Auto in vernünftigen Bahnen.

Mango574
Fragesteller
@Hanslsebbe

Deine Meinung ist für mich nicht qualifiziert genug und interessiert mich nicht

Ja nach Bundesland spricht die (Berufs) Schulpflicht gegen ein Jahr Nichtstun nach der Schule.

Mango574
Fragesteller

Ein Jahr „Nichtstun“ ist es nicht:D

Sophonisbe  17.02.2024, 09:07
@Mango574

Natürlich nicht. 😉

Ändert aber nichts an der eventuell vorhandenen Schulpflicht.

Mango574
Fragesteller
@Sophonisbe

Wenn es „natürlich nicht“ so ist, brauchst du sowas auch nicht kommentieren :) nur hilfreiche Antworten bitte danke

Sophonisbe  17.02.2024, 09:12
@Mango574

Den Teil mit der Schulpflicht hast Du gelesen und verstanden? 🤔

Mango574
Fragesteller
@Sophonisbe

Grade so ;) Schwacher Versuch dein negatives Kommentar zu verdecken