Arbeiten trotz Schulpflicht?

7 Antworten

Der Berufsschulpflicht musst du aufjedenfall nachgehen, solange diese besteht. In den meisten Bundesländern ist das noch der Fall bis du 18 wirst und das Schuljahr endet.

Du kannst theoretisch auch ohne Ausbildung arbeiten gehen. Allerdings ist es dennoch ratsam entweder eine Berufsausbildung oder eine akademische Ausbildung zu absolvieren.

Ohne Ausbildung bleibt dir als ungelernte Kraft oft nur der Niedriglohnbereich. Und wenn die Firma mal pleite geht bist du schnell der Erste wo weg ist und stehst dann ohne einen Ausbildungsabschluss da, mit welchen du schneller was neues findest.

Langfristig profitierst du wesentlich mehr davon einen Beruf zu erlernen!

Kommt drauf an, wie die Schulpflicht in deinem Bundesland geregelt ist. Aber mit 15 sofort ungelernt in einen Job gehen ist nicht. Ist auch eine ziemliche Schnapsidee.

Also entweder eine Ausbildung oder weiter zur Schule. Es gibt auch Berufsfachschulen, wo du nur ein oder zwei Jahre hin gehst.

schau nicht auf andere, die evt. schon früh Geld verdienen. Geh nicht dem Geld hinterher, sondern der Freude. Ein Abitur oder gar ein Studium bringt eine bessere Fahrkarte in die Zukunft als mittlere Reife und Job. Überzeugen musst Du einen Arbeitgeber immer. Wenn Du gut lernen kannst und Dir Mehrwissen Freude macht, dann nutze das mindestens für ein Abitur.

Studium oder wenigstens eine gute Ausbildung ist heutzutage fast schon ein MUSS. Ohne Ausbildung bleibst Du als Hilfsarbeiter auf diesem Niveau und Deine Möglichkeiten, die Zukunft gut zu gestalten, bewegen sich in der Nähe von Null.

Willst Du eine Ausbildung machen, so wirst Du die Erfahrung machen, dass manche Arbeitgeber ein Abitur fordern und sich mit mittlerer Reife nicht zufrieden geben.

Zu wenig Info. Manche Sachen gehen halt defakto nur mit Studium oder man findet mit Studium zumindest eher einen Job. Z. B. hatte ich als Software-entwickelnder Ing. in >15 Jahren nie einen FIAE-Kollegen.

Sicher, dass es kein berufl. Gymnasium gibt, was dir zusagt? Dann wäre aber genau _jetzt_ die Bewerbungsfrist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja du kannst eine Ausbildung machen, oder weiterhin zur schule gehen. Einfach anfangen zu arbeiten ohne Ausbildung ist nicht möglich

Shaheen898
Fragesteller

Also anfangen zu Arbeiten geht gar nicht bis 18 ?