Wie viele verschiedene Abschlüsse habe ihr?

11 Antworten

Drei: 1 x Schule, 2 x Ausbildung. Als letztes habe ich mich für den frühzeitigen Rentner qualifiziert.

Gruß Matti

Am sinnvollsten ist es doch direkt auf das eigentl. Ziel hinzuarbeiten um keine Zeit zu verplempern. Also z. B. Ing. _oder_ Meister.

Außerdem "diskriminierst" du hier indirekt ältere ;-) Wenn man früher an einer Uni studiert hat, hat man nur 1 Abschluss bekommen. Heute muss man erst einen Bachelor-Abschluss machen, damit man sowas wie ein Uni-Diplom machen darf, was dann der 2. Abschluss an der Uni ist.

Ich selbst habe einen kleinen Umweg über die Realschule genommen. Leider war mein Wunschberuf zu neu -> zu wenige Lehrstellen. Bin dann auf ein TG. Da es damals kein G8 gab's hab ich im selben Jahr Abi gemacht wie die Klassenkameraden aus der Grundschule, die direkt auf's Gymnasium sind.

Hab dann ein FH-Diplom gemacht (ist etwas mehr als ein FH-Bachelor, hatte ein paar Vorlesungen die in den Master verschoben wurden).

Und diese und jene Prüfungen bei Weiterbildungen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MSA, Abi und Ausbildung zur Pflanzentechnologin. Mehr leider noch nicht bis jetzt. Ich peile den PT Meister in ein paar Jahren an.

Als ich ins Berufleben eingestiegen bin, war es noch nicht so oft nötig, so viele Abschlüsse zu haben. Damals konnte man sogar mit einem Hauptschulabschluss noch Bankkaufmann werden.

Mir hat die mittlere Reife genügt.

Bisher nur Abitur. Momentan strebe ich den LL.B an und dann Staatsexamen. Traum wäre noch ein LL.M im Ausland und Dr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte