Schule abbrechen nach der 10.Klasse Gymnasium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du nach der 10Klasse abgehst hast du den Realschulabschluss an einem Gymnasium bekommst du es automatisch mit der Versetzung in die Oberstufe.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur ans Herz legen tu das wo mit du dich am besten fühlst, lass dir nicht einreden du bräuchtest unbedingt die Allgemeine Hochschulreife denn für die meisten sachen brauchst du sie nicht. Ich selbst habe auch lange am Abitur festgehalten weil jeder gesagt hat mach das, letztenendes bin ich in der Oberstufe und hab gemerkt das es eigentlich nur vergeudete Zeit ist und mir psychisch ebenfalls nicht gerade gut getan hat. Also habe ich mich dazu entschieden dieses Jahr noch mit meinem Fachabi abzugehen.

Das Fachabi kann ich persönlich nur empfehlen es ist eine gute Alternative und könnte auch für dich eventuell eine gute Möglichkeit darstellen, dann müsstest du dich aber trotzdem noch eine gewisse Zeit damit rumschlagen aber wenn du dich rechtzeitig schlau machst findest du eventuell auch an anderen Schulen entsprechende Angebote die darauf ausgelegt sind. (An einem normalen Gymnasium kann man mit bestehen der Q2 auch das Schulische Fachabi erwerben und nach anschließendem Beruflichen Teil das endgültige, aber ich persönlich hätte mich rückblickend lieber etwas früher darüber schlau gemacht denn an anderen Schulen die Speziell darauf ausgelegt sind ist es dann womöglich nochmal etwas entspannter wenn man das so sagen kann)

MrD0606  09.01.2024, 18:33

Meine Frage wäre da was schwebt dir denn vor danach zu machen, hast du da schon eine Vorstellung, denn das wäre ebenfalls wichtig dann seine weichen jetzt zu stellen. Für mich war es nämlich immer recht einfach weil ich genau wusste was ich wollte

Als ich nach der Realschule auf ein berufl. Gymnasium bin, hatte ich keine Probleme mit Mobbing mehr. Auf berufl. Gymnasien sind die Leute heute mind. 15 (damals 16 wg. G9), sprich keiner wurde von den Eltern in der 5. Kl. dorthin und dann zum Abi mitgeschleift und lassen deswegen den Frust an anderen aus.

Generell dürfte der Assi-Anteil auf einer Realschule nochmal etwas höher sein als auf einem allg. Gymnasium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Servus, würde dir raten in die Oberstufe zu gehen und dein Abi zu machen, weil so wie es jetzt aussieht, hast du gute Chancen dein Abi mit einem guten Schnitt zu absolvieren. Selbst ich mache das Abi zurzeit, obwohl ich einen 3,1 Schnitt in der 10. hatte. Auch wenn du psychisch kaputt bist, würde ich das Ding einfach durchziehen. Weil stand jetzt, hättest du nur den Hauptschulabschluss und wenn du die 10. durch hast die Mittlere Reife. Das ist heutzutage nicht so gut. Vertrau mir und mach dein Abi.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lia16603
Fragesteller

Ja… ich will ja danach Fachabi machen und studieren gehen. Aber ich würde schon gerne eine Ausbildung machen, damit ich im Studium Geld verdienen kann… deshalb halt die Frage. Weil momentan bin ich ja eh nur am überlegen etc.

zjobo08  09.01.2024, 18:37
@Lia16603

Mit dem Fachabi kannst du nur an Hochschulen und einigen Universitäten studieren. Mit dem Abitur hingegen, hast du Zugang zu allen Unis und Hochschulen. Wenn du für deinen Traumjob kein Abi brauchst, kannst du natürlich nach der 11. aufhören und eine Ausbildung starten und danach mit dem Fachabi studieren.

MrD0606  09.01.2024, 18:43
@zjobo08

Ich weiß nicht ob es da in den Bundesländern Unterschiede gibt? Aber bei uns in Hessen erwirbt man das Fachabi eigentlich erst nach bestehen der 12Klasse. Ansonsten hast du grundsätzlich erstmal recht.

Ich antworte mal mit deinen neuen Infos aus den Kommentaren.

Entweder machst du noch 11. Dann fsj oder beruflichen Teil für Fachabitur. Welches der 2. Höchste Abschluss ist. Allerdings kannst auf keine Uni. Oder Studiengänge auf Hochschule die in der Regel zu den schweren gehören. Also informiere dich erstmal grob was du studieren willst. Auch bei den " nicht ganz so schwierigen " Studiengängen reicht ein fachabi nicht immer aus.

Ob Ausbildung vorher oder nicht macht keinen Unterschied ob du währen dem Studium was verdienst. Versteh gar nicht wo du das her hast.

Währen Studium kannst du entweder parallel noch arbeiten ( keine Ausbildung nötig) oder in einem dualen Studium arbeiten, der Berufsanteil wird dir da bezahlt und auch hier brauchst du auch keine Ausbildung.

Ausbildung sieht aber besser aufm Lebenslauf aus und macht das Studium in der Praxis etwas leichter und gibt dir die Möglichkeit doch noch umzudenken, mehr ist da nicht

Mfg

Wenn du nach dem 10ten Jahr aufhörst, hast du die mittlere Reife.

Jenachdem wie es möglich ist für dich kannst du auch die 11te Klasse noch machen, dann ein FSJ, dann bekommst du den gleichen abschluss, wie wenn du Abi machst. (Ich weiß allerdings nicht ob das für jedes FSJ zählt, oder nur für bestimmte Berufsgruppen)

Lia16603
Fragesteller

Danke! Ich will eine Ausbildung machen und danach mein Fachabi damit ich während dem Studium danach schon Geld verdienen kann :) und eine kleine Pause habe von allem..

malice  09.01.2024, 18:14

Das zählt nur für bestimmte Berufsgruppen ein normales Abitur macht man im FSj nicht