Welchen Möglichkeiten/Abschluss habe ich, wenn ich das Gymnasium nach der 10. Klasse verlasse, ohne bestandener Prüfung (MV)?

4 Antworten

Wenn du noch nicht volljährig bist, bist du zumindest berufsschulpflichtig.

Wenn du ohne Abschluss die Schule verlässt, ist Harz 4 vorprogrammiert. Das ist am Anfang ganz witzig, aber nix auf Dauer.

Hast du keinen, der dir mal anständig in den Allerwertesten tritt?

ich möchte sehr ungern noch ein weiteres Jahr mit schule verschwenden.

Du hast dann gar keinen Abschluß.

Entweder machst du Abendschule(weiß nicht, ob DAS in deinem Fall gehen würde) oder du findest eine Ausbildung.....die dich ohne Abschluß einstellen würden.

Geh jobben und beginn im nächsten Jahr eine Ausbildung, wenn du nichts findest für diesen Sommer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Beiß die Zähne zusammen und wiederhole die 10. Klasse. Dann hast Du einen Realschulabschluss und das ist um 2 Stufen besser als nix.

Ich würde dir ganz klar empfehlen, die 10. Klasse zu wiederholen und zwar

AUF EINER REALSCHULE.

So hast du dann am Ende, in einem Jahre, einen Realschulabschluss und findest damit bestimmt einen Ausbildungsplatz.

So viel solltest du dir wert sein!! Ohne nix verbaust dir dir deine wertvollen und lange Zukunft. Du bist noch jung und dein Leben noch lang. 🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung