Ausbildung Abbrechen kurz vor Ende..?

3 Antworten

Ja, das hoert sich in der Tat nicht gut an.

Ich wuerde Dir empfehlen, hol Dir dringend bei einem Neurologen einen Termin, villeicht kannst eine Reha beantragen, das koennte dann der Neurologe alles beschleunigen und vor allem in die wege leiten.

waere schade, wenn Du jetzt alles hinschmeisst, denn irgendeine Blockade macht Dir einen Strich durch die Rechnung, das wird sich dann immer bemerkbar machen, auch wenn Du eine andere Arbeit anfaengst, da musst ja dann auch einarbeitungsfaehig sein.

Ich selber bin Ausbildungsmeister, als ich in der Ausbildung war(lange her) wurde ich von meinem Lehrmeister zum Arzt geschickt, man stellte "MS",also Multiple Sklerose fest.

Ich texte Dich auch jetzt nicht voll, aber Du kannst auch bei Deiner Krankenkasse mal nachfragen, zum Neurologen waere auf jeden fall sinnvoll.

Jetzt wuensch ich Dir alles Gute und halte Dir beide Daumen.

herolight1406
Fragesteller

Du hast das richtige Wort gesagt, bei mir ist Kopfmäßig eine Blockade da, die mir einen strich durch die Rechnung macht.

Und, es tut mir im Herzen weh diese Ausbildung abzubrechen zu wollen, ich bin im Betrieb extrem gut klargekomme und nie Probleme gehabt, und hat auch immer spaß gemacht. Aber seitdem ich zur Berufsschule muss, und auch mich extrem Unwohl dort fühle und ich auch mit niemanden dort klarkomme, es ist für mich ein Absoluter Horrorfilm, gerade wenn man versucht für die Schule was zu machen oder zu lernen so gut es geht bzw. wie man selber kann, und das was man dafür gemacht hat, einfach nicht der Note entspricht die man bekommt, weil irgendwo eine Blockade ist, was einem alles versaut... deshalb habe ich mittlerweile auch keinen willen mehr, noch was zu machen, weils nichts bringt. Ich "Schäme" mich halt einfach dafür soviel zeit verschwendet zu haben und komme mir wie der größte depp vor, aber mir geht es nicht gut, das merke ich und vorallem meine Partnerin auch.. und bevor jetzt noch alles andere kommt und es schlimmer wird.. sehe ich nur einen Abbruch infrage kommen.

OnkelTheodor  09.01.2017, 14:12
@herolight1406

Weisst Du, es gibt auch Rehas mit Berufsbildungsmoeglichkeiten, das wuerde Dir auf jeden Fall weiterhelfen, dann machst halt ein halbes Jahr mal Pause, bevor Du alles aufgibst.

Du solltest es auch im Sinne Deiner Freundin nicht aufgeben, denn von alleine wird das nicht besser.Es muss nichts schlimmes sein, aber es kann sicher behandelt werden.

Ich konnte schon einige Lehrlinge vor dem Abbruch ueberzeugen, was machst denn fuer eine Ausbildung?

Im Metallbereich kannst immer noch eine Stufe herunter, zB.als Teilezurichter, da waere dann nicht alles umsonst gewesen,d.h. Deine Lehrzeit wird da angerechnet.

Glaub mir, wenn Du da nichts machst, das wird sich auch beim Einarbeiten eines Jobs und aufs ganze Leben auswirken.

Kannst auch ueber Deinen Hausarzt eine Ueberweisung zu einem Neurologen holen, ich kanns Dir ehrlich nur empfehlen.

Machs gut, ich glaube an Dich, Du machst Deinen Weg.

herolight1406
Fragesteller
@OnkelTheodor

Momentan mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker, bin auch einer der ganz ganz wenigen, der kein Abitur sondern nur ein Realabschluss mit Q für das Gymnaisum habe, alle anderen habe Mindestens Abi oder Studieren neben der Ausbildung noch, die Anforderung sind hier für mich Extrem hoch, desswen war ich mir vor Jahren bewusst, aber vielleicht war ich auch zu Naiv..

So eine Herunterstufung gibt es bei uns leider nicht.

Ja ich weiß das ich was machen muss defintiv, habe auch Angst davor was auf mich zukommen wird, gerade vielleicht nochmal mit der Situation momentan zuhause was mich auch noch sehr belastet..

OnkelTheodor  09.01.2017, 14:35
@herolight1406

Da musst doch keine Angst haben, die Neurologie ist in den Krankheitsbildern recht grosszuegig.Lieber gehst Du jetzt die Sache an, bevor Du Dir wegen einer Angst Deine nerven und die Deiner Angehoerigen kaputt machst.

Ich sags Dir ehrlich;bei meinem Krankheitsbild gehen einige Menschen in der Verzweiflung unter, ich ignorierte die Krankheit so weit es moeglich war und entschied mich immer fuers leben.

Hatte schwere Motorraeder, Sport,habe Frau, Kinder, Enkelkinder, 3 Berufe gelernt und das schaffst Du auch.

Lass Dich nicht von Deiner Angst leiten, sondern bekaempfe deine Angst, die ist Dir immer im Weg.    Viel glueck

Warum genau kannst du denn nicht mehr? Jede Ausbildung und jede Arbeit sind stressig, immer. Wenn du die Ausbildung abbrichst, wird es danach nicht leichter. Du wirst nur noch mehr Stress haben.

Von daher: Reiß dich zusammen und such dir ggf. Hilfe dabei das durchzuziehen

Das ist 1 zu 1 meine Situation gerade und ich würde echt gerne wissen, was bei dir draus geworden ist