Soll ich die Ausbildung abbrechen oder weitermachen?

6 Antworten

Schwierig.Ich würde an Deiner Stelle eine Ausbildung zu Ende machen.Den einzigen Einwand den ich aber hier für Dich aufschreiben möchte:

Stell Dir mal vor Du musst bis zu Deinem Lebensende einen Job machen, den Du eigentlich gar nicht magst.

Durchziehen das habe ich auch getan. Hinterher kannst du immer noch was anderes machen.

Mit welcher guten Begründung erklärst du im nächsten Vorstellungsgespräch deine abgebrochene Ausbildung? Wie viel Vertrauen hättest Du in einen Bewerber, der eine begonnene Ausbildung abgebrochen hat, dass er nicht auch die nächste Ausbildung abbricht?

Ich habe Elektroinstallateur gelernt, danach den Energieanlagenelektroniker gemacht, gearbeitet, mich weitergebildet und E-Technik studiert, gearbeitet, weitergebildet und ein BWL Studium im Fernstudium durchgezogen.

Die erste Ausbildung ist eine Grundlage, aber wenn du die schon verhunzt wird es sehr schwer.

Natürlich sind 1,5 Jahre verschwendete Zeit, aber wenn du eh etwas anderes machen willst, dann sind 3,5 Jahre doch noch mehr verschwendete Zeit.
Ich würde abbrechen, wenn du genau weißt, wie es dann weiter gehen soll.
Also nicht abbrechen und du stehst dann auf einmal ohne eine Ausbildung da.
Wenn du weißt, was du machen willst, würde ich die 3 Jahre nicht noch durchziehen.

Schwierig.

Eigentlich muss Dir Dein zukünftiger Beruf ja auch Spaß machen. Andererseits hast Du schon viel Zeit investiert.

Vlt. kannst Du Dir, ohne erst mal abzubrechen, eine andere Ausbildung suchen und dann wechseln.