Was passiert wenn man seine Ausbildung ohne Plan B abbricht?

18 Antworten

Du bist im dritten Lehrjahr und willst abbrechen, nur weil Dir das keinen Spaß macht?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein! Verschenk doch nicht diese Jahre das ist doch völlig daneben. Es zwingt Dich doch kein Mensch, später in diesem Beruf auch zu arbeiten, wenn das nicht Dein Ding ist, aber schließe um Himmels Willen die Ausbildung ab und zwar vor allem für Dich selbst, um nämlich einfach mal etwas durchzuhalten, auch wenn man keine Lust dazu hat oder hast Du vor, immer alles hinzuschmeissen, was Dir gerade nicht passt? Das ist der falsche Weg, das garantiere ich Dir

. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ?

Bitte Verstand einschalten - dringend!

Lieber junger Freund!

Ich denke, Du bist sehr schlecht beraten, Deine Ausbildung in diesem Stadium abzubrechen. Als erfahrener Berufspädagoge im Ruhestand und langjähriger Leiter der Chemie-Abteilung eines namhaften Berufskollegs meine ich:

Selbst wenn es Dir zur Zeit keinen Spaß macht, denke bitte nur ein paar Schritte weiter. Gleichgültig, welchen Berufsweg Du einschlägst, ein Berufsabschluss - auch mit mäßigem Ergebnis - ist immer ein Plus, eine kurz vor dem Abschluss abgebrochene Ausbildung ein sattes Minus in Deinem Lebenslauf. In Deutschland spielen nun einmal beurkundete Qualifikation eine gro0e Rolle, zeigen sie doch neben der bescheinigten Berufsqualifikation eine Standfestigkeit an, auch einmal Widrigkeiten durchzustehen.

Auch ich hatte Lehrer und Vorgesetzte, die einen satten Mangel an menschlicher Qualifikation hatten, überheblich und rechthaberisch waren, das musst Du durchstehen. Wie schön ist es aber, ein gesichertes Einkommen zu haben, nicht bei jedem Kneipen-, Disko- oder Kinobesuch jeden Euro (in meiner Jugend waren Markstücke) in der Tasche herumdrehen zu müssen, nicht erst den Eltern, dann vielleicht einer Partnerin auf der Tasche liegen zu müssen. Junge, Du hast doch Deinen Stolz, Augen hoch und Zähne zusammengebissen, selbst wenn's mal schief läuft!

Bitte, bitte, Finger weg vom Hinschmeißen, freu Dich auf den nächsten Sommer, einen Urlaub mit allem was dazugehört. Den Plan B kannst Du angehen, aber bitte erst mit dem Gehilfenbrief in der Tasche. Aus ungekündigter Position kannst Du ganz anders bei Bewerbungen auftreten.

Im Übrigen hast Du als Chemikant glänzende Berufsaussichten: Techniker, Meister, sogar Ingenieur, ein guter Kollege von mir hat sogar promoviert. Das muss aber gar nicht sein, nur - ohne Abschluss ist erst einmal alles im (_|_).

Und ich möchte auch dass keiner jetzt hier in den Kommentaren schreibt dass ich doch dumm sei und die Ausbildung weitermachen soll.

Warum stellst Du dann diese Frage, wenn Du die einzig richtige Antwort nicht lesen willst???

Ganz ehrlich, wenn man nicht das Durchhaltevermögen hat, gerade einmal lächerliche 3 Jahre etwas durchzuziehen - Du musst ja sowieso noch fast 50 (!) Jahre irgendetwas durchhalten - dann sollte man zumindest so schlau sein, und sich vor dem Abbruch einen Plan überlegen.

Ja, und wer nicht mal das macht und sich selbst in die Arbeitslosigkeit kündigt ist dumm.

Die Ausbildung im letzten Jahr ohne Plan B abzubrechen, ist dumm. Was du machen kannst? Dir eine Alternative überlegen.

Musst du für dich wissen, ich würde es zwar nicht empfehlen, aber gut.

Habe damals auch eine extrem langweilige Ausbildung gehabt, ich war komplett unterfordert und wollte abbrechen, habe es dann aber durchgezogen, da es Unternehmen o.Ä. es ungerne sehen wenn man dann 3 Jahre oder 2 Jahre waren es bei mir einfach hinschmeißt.

Finde, dass da auch ein wenig an Inhalt fehlt, ich mein du musst doch wissen, was du willst oder was dir gefällt, dann speziallisiere dich darauf, mache eine Weiterbildung, geh studieren, oder such dir einen Job direkt nach der Ausbildung wo du dich sehen kannst.

Oder du kannst jetzt auch abbrechen, dich arbeitslos melden...ach halt geht ja gar nicht wenn du selber kündigst, dann bleibst du ja auf der Miete und deinen anderen Kosten sitzen, dann such dir am besten eine Zeitrbeitsfirma die stellen einen direkt am nächsten Tag ein und dann kannste ja dort verweilen....

Mehr kann man dazu nicht sagen...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung