Ausbildung Nach der Zwischenprüfung abbrechen?

1 Antwort

Wende Dich am Besten an die IHK/HK, die für Dein Berufsfeld zuständig ist.
Letztendlich müssen die das Okay dafür geben.
Gleichzeitig sind sie aber auch die wohl größte Hilfe, die Du bekommen kannst.
Die IHK/HK ist sehr bemüht Auszubildenden bei solchen "Sonderfällen" zu helfen und tun in der Regel sehr viel, damit man seine (gewünschte) Ausbildung erfolgreich abschließen kann.

Hilfe007561
Fragesteller

Danke für deine Hilfe aber wäre es möglich das ich nach der Zwischenprüfung vom Land und Baumaschinenmechatroniker zum Kfz-Mechatroniker wechsele

apophis  07.05.2020, 17:44
@Hilfe007561

https://www.stade.ihk24.de/aus-und-weiterbildung/ausbildung/infos-fuer-betriebe/ausbildung-durchfuehren/verkuerzung-der-ausbildungszeit-1700898

Die IHK sagt:

A.2 Abkürzungsgründe bei Vertragsabschluss
(2) Darüber hinaus kann bei Nachweis einer einschlägigen beruflichen Grundbildung oder einschlägigen Berufstätigkeit oder Arbeitserfahrung im Berufsfeld diese angemessen berücksichtigt werden.
(3) Soweit festgestellt wird, dass nach Abschluss des ersten Ausbildungsjahres bei einem Berufswechsel die Grundausbildung des Erstberufes im Wesentlichen identisch ist mit der Grundausbildung des neuen Ausbildungsberufes, so kann diese in vollem Umfang (12 Monate) berücksichtigt werden.

Punkt 3 wäre interessant für Dich. Da beide Ausbildungen im Bereich der Mechatronik liegen, dürfte die Grundausbildung nahezu identisch sein.
Die Chancen stehen also gut, dass Du 12 Monate der alten Ausbildung angerechnet bekommst udn direkt im 2. Lehrjahr starten kannst.

Aber wie gesagt, wende Dich dafür am besten an die IHK selbst und lass Dir das aus erster Hand bestätigen.
Es wäre doof nur wegen dem Link (bzw. meiner Aussage) anzunehmen, dass schon alles so sein wird und am Ende ist es aus irgendwelchen Gründen doch nicht so.

Einfach mal anrufen und nachfragen, die sind da in der Regel sehr nett und helfen gerne bei Beratungen.