Heizungsregler abgebrochen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizung läuft auf Hochtouren, weil da jetzt der Regelstift auf 100 % raussteht. Du kannst dir beim Conrad o. ä. einen Regler kaufen, das kostet nicht viel. Selbst elektrische, an denen du nur die Temperatur einstellst und die dann selbst den Stift reinschieben oder rauslassen kosten nur ca. 30-40 €. Da wirste nen normalen sicher für 15-20 € max. bekommen denke ich. Ohne weiteres kriegste die Heizung aber nicht mehr aus; du müsstest schaffen, dass der rausstehende Stift reingesteckt wird und drin bleibt. :)

Schnulli00  18.03.2010, 23:49

das geht aber ohne weiteres auch anders ;-)

Offroader1987
Fragesteller

Hoffentlich liegt da ne Anleitung bei. Bin da sowas von unbegabt. Rohrzange etc. brauch ich ja auch noch

Wirklich "abgebrochen"? Oder nur abgezogen (wenn es noch ein Thermostat mit Klemmring anstatt mir Verschraubung war)? ansonsten schnapp dir nen Inbus und dreh unten am Rücklauf der Heizung das Ventil zu. dann geht auch kein Wasser mehr durch. Oder drück den Ventilstift rein und fixir mit reichlich Klebeband ein stückchen Holz o.ä darauf und wickel es darauf fest, so dass der Stift eingedrückt ist.

Du brauchst nur einen neuen Thermostat kaufen..... Bis dahin heizt die Heizug halt.Wenn du irgendwie den Stift der da rausschaut reindrücken und fixieren( aber vooorsichtig...) könntest würde der Heizkörper nicht heizen. Aber laß ihn halt die Nacht ballern und kauf morgen nen Thermostaten.

Also, jetzt über Nacht den hervorstehenden Stift mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem soweit reindrücken, wie erforderlich (fingerspitzengefühl!), daß es weiterheizt, oder ganz rein, dann ist die Heizung aus. Naja, sind ja zur Zeit Frühlingstemperaturen (endlich!). Ansonsten morgen in den Baumarkt deiner Wahl, nach Heizkörperthermostaten fragen, lassen sich ohne großes Brimborium anbauen. Oder halt den berühmten, überall vorhandenen Kumpel mit Vorkenntnissen fragen.

du brauchst ein neues thermostat (Heizungsregler)ja nicht mit der rohrzange rumhantieren, die heizung hat druck und es kann dir das wasser entgegen schießen.