Heizungsregler abgebrochen was tun?

6 Antworten

Hallo!

Wie alle anderen bereits korrekt anmerkten, kann das nicht geklebt werden.

Und wenn dann schon einen neuen Heizkörper-Thermostaten kaufen musst, könnte man sich gleich noch überlegen, evtl. ein digitales Modell zu nehmen, welches flexibel programmierbar ist.

Damit kann man sogar die Heizkosten etwas senken.

Ich selber habe mehrere solcher Teile von Honywell:

https://www.amazon.de/s?k=thermostat+rondostat+honywell&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Genauer gesagt die Vorgänger-Modelle des Rondostat HR20, in einem schlichteren Design. Ich bin sehr zufrieden damit. Da sind auch Anschluss-Adapter für verschiedene Heizungs-Hersteller mit dabei.

Es gibt natürlich auch deutlich aufwändigere Systeme, die per Funk über eine zentrale Steuer-Einheit geregelt werden. Auch Sensoren für offene Fenster sind dann oft mit dabei.

Es ist halt eine Frage, was man investieren möchte.

Aber auch die einfachen Systeme sind recht effektiv.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Metallring des abgebrochenen Thermostatkopf abschrauben

den defekten Thermostatkopf mit ins Bauhaus nehmen und fragen welcher ein passender Ersatz wäre und den kaufen und zu Hause montieren

Am Boden ist meist ne Schrauben un den Heizkörper ab zu stellen. Denn grade jetzt hat er Dauer Heizung und ballert durch.

Dann beim baumarkt oder Amazon neues Teil holen. 5 bis 20 Euro je nach Marke

Drück mal den pin rein und du weißt wie viel Kraft da drauf ist und wieso kleben nicht halten wird.

Da ist nichts mit Kleben, und mit Reparieren auch nicht; die Teile gibt es in jedem Baumarkt für unter € 10.--.