Heizung geht nicht aus - was tun?
Hallo zusammen :)
Bin heute früh leider etwas unsanft wach geworden, die Heizung in meinem Zimmer war kochend heiß.
Der Heizungsregler war abgefallen und lag traurig daneben. Habe ihn also wieder festgemacht. Ging trotzdem nicht, habe also neue Batterien reingemacht. Geht jetzt wieder (also zumindest die Anzeige).
Heizung geht trotzdem nicht aus und bleibt heiß, obwohl ich sie abwechselnd auf 0.5 oder ganz OFF gestellt habe.
Also habe ich dieses ganze Ventilstift-Zeug probiert. Der Stift lässt sich zwar nur mit etwas Kraftaufwand bewegen, aber rein geht er trotzdem.
Außerdem macht die Heizung dieses typische Brumm-Geräusch wenn ich den Regler abnehme, also gehe ich mal davon aus, dass der Stift schon reingedrückt ist wenn der Regler dran ist.
Jetzt bin ich hier seit über einer Stunde mit offenem Fenster vor der Heizung und sie ist immer noch heiß.
Hat jemand eine Ahnung was ich machen soll?
Wenn mich irgendjemand von diesem Grauen erlösen könnte wäre das sehr nett :).
LG Alicia
6 Antworten
Also ich würde da nicht weiter daran rumbasteln und sofort also heute den Vermieter darüber informieren, damit jemand danach sieht.
Willst Du in die Luft fliegen?
Ich kann nur sagen, wenn du einen Fühler hast, wird die Heizung eher heiß bleiben, wenn du das Fenster öffnest (sie soll ja bei Kälte heizen). Natürlich ist es für dich bei geöffnetem Fenster jetzt angenehmer. Könntest du ins Wohnzimmer etc. gehen und dich dort noch etwas hinlegen (oder besteht das Phänomen in jedem Zimmer)?
Ich würde mal ruhig bleiben. Bei meinen Eltern (altes Haus) ächzt die Heizung seit Jahren wie wild und das stellte sich als völlig harmlos heraus (nachts macht sie teilweise extrem laute Geräusche). Bei einer Freundin, die in einem Zimmer ein Heizungsrohr ums halbe Zimmer laufen hat, war dieses mal extrem heiß (Kupferrohr) und der Rest des Heizkörpers kalt, das konnte auch schnell behoben werden vom Fachmann und bestand, bevor der Fachmann kam, ca. anderthalb Tage.
Nein, ist zum Glück nur im diesem Zimmer so. Also Fenster doch wieder zu und dafür mit Bettdecke umziehen :)
Danke :)
Rückläuf zudrehen so bleibt sie zumindest kalt ist aber keine langzeit Lösung
Digitale Thermostate müssen immer kalibriert werden.Deshalb sollte man wenn man einen Thermostat abschraubt diesen IMMER auf die höchste Stufe stellen.Eigentlich müsste der Thermostat sich nach dem Batteriewechsel selber kalibrieren,was aber anscheinend nicht der Fall war.
Gehe in das Manuell-Programm -schalte so erst einmal die gewünschte Raumtemperatur.Funktioniert das,dann weist Du zumindest,das der Thermostat funktioniert.
Ist das der Fall erneut abrauben,etwas WD 40 an den innen liegenden Druckstift am Heizkörper-Ventil geben und dieses mehrmals mit einer Zange (leicht) bewegen.
Ich vermute das eine Verkalkung des Ventilstift vorliegt.Das kommt häufig vor,wenn dauerhaft eine Raumtemperatur angewählt ist,weshalb höherpreisige Thermostate eine wöchentliche "Auf-Zu"Funktion haben.
Weil der Thermostat abgefallen ist,kann es sein,das der Befestigungsring,bei "Billig-Geräten"aus Plastik gebrochen ist,was nicht reparabel ist.
Dann kannst Du für den Moment den Stift vom Heizungsventil ca.mittig reindrücken ( ca.20 C) und mit einer Nähnadel in dieser Position fixieren.
Bei einer Miet-Immobilie solltest Du umgehend den Hauseigentümer/Verwalter anrufen ansonsten mit deinem Thermostat in den Baumarkt/Heizung-Sanität-Fachhandel,weil nicht aller Thermostate mit dem Heizung-Ventil kompatibel sind.
Digitale Thermostate kosten von 20-ca.60 € bzw.solche die man von unterwegs mit dem Movil steuern kann ab 120-..€.Du musst wissen ob Du das willst/brauchst,ob es Dir das wert ist-aber Metallring zur Montage sollte schon sein,weil nach fest bekanntlich immer lose kommt.Die Plastikringe etwas zu fest angezogen sind ein Fall für die Tonne.
die frage ist, was da passiert ist. wenn du die elektronischen thermostate selbst nachgerüstet hast, hast du dann noch den orginal thermostat?
wenn nein, nimm dir irgendwas mit etwas fläche wie einen kochlöffel, einen zollstock, einen bauklotz, oder irgendwas in der art, drück damit auf den stift, und dann wickel das ganze mit panzertape oder so fest. dann kannst du dir erst mal in ruhe überlegen, was du dann machst.
ich tippe mal drauf, dass der thermostatkopf sich gelöst hat, weil irgendwas gebrochen ist...
lg, Anna
So weit gut, aber ich würde Kabelbinder nehmen (auch Blumendraht wäre eine Alternaive). Der Kleber am heißen Ventil löst sich auf und bleibt hängen, wenn man das Tape wieder abzieht.
Eigentlich eher nicht ^^
Hast wahrscheinlich recht, dann mach ich jetzt erstmal die Fenster auf. :|
Danke :)