Krieg die Heizung nicht mehr aus?

8 Antworten

Wenn zum schraube ist dann thermostat auf 5stellen damit beim aufstecken kein Widerstand mehr vorhanden ist. Bei denen wo geklickt werden muss der termostat und der teil wo aufgesteckt wird gegen den Uhrzeiger ne viertel Umdrehung gedreht werden der rastet ein dann. Dann kannst ihn aufstecken und er rastet fest ein. Kannst googlen. Thermostat mit Bajonettverschluss

Hi, Foecky,

Das ursprüngliche Problem war, dass das Heizungsventil infolge Verkalkung im geschlossenen Zustand festhing. Durch Betätigung des kleinen Stifts wurde die Blockierung gelöst.

Ohne Thermostataufsatz ist dieses Ventil allerdings ganz geöffnet. Heißt: Der Heizkörper läuft mit maximaler Leistung.

Also den Thermostaten wieder 'drauffummeln' (geht nur in einer Position, und nur wen er auf höchster Stufe steht).

Wenn das nicht geht, neuen Thermostaten besorgen. Alternativ (vorübergehend) den kleinen Stift hereindrücken, zB mit Hilfe einer Schlauchschelle.

Viel Erfolg !

automathias

Jaja, immer diese Probleme mit den Leuten, die zwei linke Hände haben. ;-) Die nicht in der Lage sind, sich etwas ganz ruhig an zu sehen und zu überlegen, wie das wohl wieder da dran gemacht wird. Denn sie wissen ja, es war vorher dort dran.

Lass es doch mal einen Tag lang ab! Vielleicht lernst du dann einiges. So viel wärmer sollte es ohne das Ding nicht werden! Wird es ohne doch zu warm, stimmt die Voreinstellung im Keller nicht, dann wird mehr geheizt als nötig wäre.

Morgen nach dem Kaffe versuchst du mal mit mehr Hirn an die Sache zu gehen. Da dieses Thermostatventil ja den Stift rein drücken muss, sollte der Thermostatkopf zuerst mal auf den größten Zahlenwert gestellt werden. Dann bekommt man das Ding viel leichter da drauf montiert. Sollte eigentlich logisch sein, aber wer denkt heute noch selbst, wenn es Internet gibt.

Vermutlich hast du einen Danfoss- Thermostatkopf mit Schnappbefestigung. Diese Dinger haben nur eine bestimmte Stelle zum draufstecken und wenn man außerdem noch durch das Herumprobieren das Plastik etwas beschädigt, dann bekommt man das verdammte Ding nicht mehr drauf.

Also Ruhe bewahren, durchatmen, überlegen und genau diese Stelle suchen zum reindrücken.

Trotzdem ein Gutes neues Jahr!