Wenn der Pin unter dem Thermostat bei einer Heizung ganz reingedrückt ist, ist die Heizung dann auf komplett an oder aus?

nixawissa  24.11.2023, 13:15

Ist mit dem Pin der Stift gemeint? Dieser kann manchmal hängen bleiben und man kann ihn vorsichtig mit einet Zange etwas heraus ziehen!

Superturk
Fragesteller

Die Heizung bei meinen Eltern spinnt manchmal. Meine Mama sagt, eine ist daueran. Da war mal der Pin/ Stift fest gewesen

4 Antworten

Pin außen - Ventil offen - Heizung ein

Pin reingedrückt - Ventil geschlossen - Heizung aus.

Pin reingedrückt: ZU = kalt
Pin herausgezogen: AUF = heiß

Bild zum Beitrag

(Original-Bildquelle: hausgarten.net)

 - (Handwerk, Heizung, Sanitär)

Hallo Superturk!

ACHTUNG: BERICHTIGUNG!

Bitte entschuldige meine Vertauschung!

Das Heizkörperventil ist geöffnet, wenn der Stift heraus steht. Dann fließt das heiße Wasser durch den Heizkörper.

Der Stift am abnehmbaren Thermostatventil ist ganz zurück gedreht, damit der Stift am Heizkörperventil herauskommen kann.

Dann ist der Heizkörper an und sollte Wärme liefern.

LG

gufrastella

Thermostat abschrauben, selbst probieren... hilft viel fürs Leben.
Tipp: sie wird wärmer..... ob sie dann an oder aus ist?

Augustiner68  24.11.2023, 12:36

Dann ist die Heizung kalt! Ich habe nämlich gerade dieses Problem, da der Nippel ganz drin ist und sich durch Kalkablagerungen nicht mehr rausbewegt.