Wie bricht man die Schule ab (reicht ein Anruf)?

4 Antworten

So einfach kannst Du die Schule nicht abbrechen, da Du unter 18 noch schulpflichtig bist. Ich würde Dir empfehlen, Dich krank schreiben zu lassen und dann zu wiederholen. Wichtig ist es, mit Deiner Tutorin zu reden und das zu regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du unter 18 Jahre bist, musst Du dann in die Berufsschule gehen, da Du noch schulpflichtig bist. Wenn Du über 18 Jahre bist, fällt das Kindergeld, Deine Halbwaisenrente und Deine Krankenkasse weg, wenn Du weder in Schule, Studium oder Ausbildung bist. Ich glaube nicht, dass Deine Mutter oben im Himmel es gut finden würde, wenn Du alles hinschmeißt.

Mein Beileid zum Verlust deiner Mutter!

Ich denke, dass jeder Verständnis dafür hat, dass du in dieser Ausnahmesituation bist. Und ich glaube auch, dass du die Schule nicht abbrechen musst. Du bist momentan einfach nicht in der Lage, in die Schule zu gehen. Bist du damit schon beim Arzt gewesen? Auch, weil eine Trauerbegleitung bzw. psychologischer/therapeutischer Beistand sicher angebracht wäre!

JamalBerlin
Fragesteller

Ja war ich schon aber das bringt nichts und es kann auch niemand ändern außer die Zeit. Ich brauche einfach Zeit für mich um das zu verarbeiten... Aber würde Ein Arzt mich überhaupt für ein Jahr krank schreiben? Und falls nicht und ich dann doch Schule abbreche kann ich das alleine machen oder muss mein Vater da dabei sein?

Mila175  07.11.2019, 19:17
@JamalBerlin

Bei psychischen Belastungen ist so eine "lange" Ausfallzeit oder Krankschreibung nicht ungewöhnlich.

Eine Mitschülerin hat damals während meiner Schulzeit ebenfalls ihre Mutter verloren. Sie wurde für den Rest des Schuljahrs beurlaubt. Ich meine mich zu erinnern, dass das in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Schulamt und dem Vater ausgearbeitet wurde. Ich würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!

Unabhängig davon, ob du diese Schule abbrichst oder nicht, bleibst du als Minderjähriger abhängig vom Bundesland auch weiterhin schulpflichtig.

Erst mal mein Beileid.

Sprich das bitte im Sekretariat an. Vlt. genügt erst mal eine Auszeit.