Warum bekomme ich attestpflicht wenn ich sowieso freiwillig in der Schule bin?

5 Antworten

Das siehst du falsch.

Attestpflicht mag das falsche Wort sein. Du musst das sicherlich nicht tun. Die Schule muss dich aber genauso wenig behalten. Die haben auch das Recht dich der Schule zu verweisen.

Es ist also nicht dein Pech wenn du die Schule verpasst, sondern das Pech der Person die nicht angenommen wurde weil du den Platz belegt hast.

Zu Rechten gehören Pflichten und eben auch umgekehrt. Zu weniger Pflichten (Attest) gehören weniger Rechte (Recht auf der Schule zu bleiben)

Zwischen "freiwillig" und freiwillig gibt es einen Unterschied. In Bildungseinrichtungen egal ob Volksschule (DE: Grundschule) oder ein Studium wie Fh/Uni sind selten die Leute freiwillig (ohne ""). Du willst doch einen Abschluss von denen und du brauchst sie und nicht umgekehrt.

Jede Schule hat ihre eigene Regeln, Traditionen und Bräuche. Das ist wie bei einem Land. Wenn du in ein anderes Land kommst musst du dich auch so gut wie möglich anpassen, ansonsten Pech keine Papiere, genauso in der Schule mit Abschlüssen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Bildungsinstitute sch**** sein können aber du willst was denen nämlich den Abschluss und nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheYassin 
Beitragsersteller
 01.10.2019, 17:00

Ja aber ich denke halt so... hmm ich schreibe morgen Klausur und habe die letzen 4 Stunden unnötige Fächer wie Philosophie oder Kunst... dann Schwänze ich und lerne lieber zuhause. Oder wenn die Lehrer in einer Wiche Zuviels Klausuren/Präsis/Teste machen Schwänze ich ein Tag damit ich das zeitlich hinbekomme.

Knoerf  01.10.2019, 17:08
@TheYassin

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ich nenne das auch gerne grünes oder gelbes oder taktisches Schwänzen. Das machte ich bzw. machten wir damals genauso auch die Klassenstreber sonst hätten wir die Oberstufe wahrscheinlich nicht überlebt. ^_^ Man muss aber abwägen können und wissen wie man am besten schwänzt, sodass man keine Noten oder gar die Versetzung gefährdet (das wäre rotes Schwänzen was gar nicht geht), sondern das Schwänzen im Gegenteil helfen soll bessere Noten zu bekommen.

Die Schule muss deine Leistung bewerten, denn die mündlichen Noten fließen in das Zeugnis mit ein. Wie soll das gehen wenn du nicht anwesend bist?

TheYassin 
Beitragsersteller
 01.10.2019, 17:03

Man muss insgesamt nur 8Wochen pro Semester da sein um bewertet werden zu können... Ich hatte bis jz erst 8Wochen Schule, bin gerade mal an der Hälfte des Semesters angekommen und habe bestimmt schon so 5 Wochen... und nur zusammengerechnet 3 Wochen gefehlt

Da es Schulgesetze gibt, du zwar 10 Jahre voll hast, aber eben noch nicht " durch" bist- gelten diese Gesetze auch für Dich.

Aber vllt.sind dir unentschuldigte Fehlstunden lieber....,

Wenn dir unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis lieber sind ….

Außerdem bist du nur halb freiwillig dort