Abmeldung von der Schule (11.Klasse)?

3 Antworten

Du bist in der 11.Klasse G8? Mensch, du hast es doch bald geschafft. In anderthalb Jahren bist du fertig... .

Später wirst du es bereuen, wenn du die Schule abgebrochen hast.

Bist du überhaupt volljährig? Wenn nicht, brauchst du gar nicht darüber nachdenken. Man ist schulpflichtig (berufsschulpflichtig) bis zum ENDE des Schuljahres, in dem man 18 wird.

Es nützt immer was zu lernen, außer, du strebst eine Zukunft als Obdachloser an.

Du willst doch dann sicher eine Ausbildung machen. Auch da muss man lernen und Hausaufgaben machen.

Wenn du nicht volljährig bist, kannst du dich selber auch nicht abmelden. Das müssten deine Eltern machen.

insanewrld21
Fragesteller

Ich habe sehr schlechte Noten. Ich bin nicht fürs Abitur geeignet. Ich weiß eh was ich werden will

polarbaer64  21.10.2019, 22:23
@insanewrld21

Es hilft nichts, etwas werden zu wollen, wenn man keinen gescheiten Schulanschluss hat. Werden wollen und genommen werden sind zwei paar Stiefel.

HieraFira99  21.10.2019, 22:21

Man hat 12 Jahre Schulpflicht egal ob du 18 bist oder nicht 12 Jahre müssen sein

HieraFira99  21.10.2019, 22:26
@insanewrld21

Das stimmt , du kanst auch die Schule wechseln und dort die "fehlenden" Jahre machen bzw in eine Ausbildung gehen. Aber nur weil du ins Abi gehst und dir dann sagst ich habe keine lust mehr kannst du nicht einfach zuhause bleiben. Du musst auf eine Schule, egal ob Abitur, Ausbildung oder eine Bbs. 12 Jahre Schule müssen sein

polarbaer64  21.10.2019, 22:31
@insanewrld21

Schon, aber Schule ist nicht freiwillig. Du bist verpflichtet, bis zum Ende des Schuljahres NACH deinem 18.Geburtstag die Schule zu besuchen, oder alternativ eine Ausbildung zu machen.

Dann such dir eine andere Schulform, in die du wechseln kannst, z.B. Berufskolleg. Nur geht das jetzt vermutlich auch nicht mehr, das Schuljahr hat schon angefangen. Das hättest du dir mal früher überlegen sollen.

Einzige Möglichkeit, den Kragen aus der Schlinge zu bekommen, wenn dich JETZT SOFORT ein Ausbildungsbetrieb verspätet aufnimmt. Da das aber sehr unwahrscheinlich ist, weil auch die Berufsschule schon begonnen hat, wirst du nicht drumrum kommen, die Klasse 11 fertig zu machen. Und wenn du danach immer noch keinen Ausbildungsplatz vorweisen kannst, musst du die Klasse 12 auch noch machen. Abitur kann man schaffen. Das ist sogar mit einem Schnitt von 4,0 noch gültig... .

insanewrld21
Fragesteller
@HieraFira99

Ich habe schon Bewerbung an eine Ausbildungsstelle geschickt. Wenn's nicht klappt, werde ich weiter nach schauen

HieraFira99  21.10.2019, 22:33
@insanewrld21

Du kannst dich erst von der Schule abmelden wenn du eine Ausbidung hast und schule dazu, ich zweifel allerdings daran das dich ein Betrieb dieses Jahr noch Einstellt also wirst du das Jahr noch fertig machen müssen

polarbaer64  21.10.2019, 22:36
@insanewrld21

Es genügt aber nicht, Bewerbungen zu schreiben, sondern du brauchst einen Ausbildungsvertrag mit sofortige Wirkung in der Hand, sonst kannst du nicht von der Schule gehen. Verstehst du das nicht, oder willst du das nicht verstehen? Das ist Gesetz!

In der 11.Klasse hast Du in der Regel deine Schulpflicht noch nicht beendet. Du könntest zwar die Schule wechseln (wenn beide Schulen zustimmen), musst aber weiter zur Schule gehen.

insanewrld21
Fragesteller

Meinst du, die 11. abschließen?

Als erstes du kannst mitten im Schuljahr gehen wenn du eine neue Schule hast in Deutschland herrschen 12 Jahre SchulPFLICHT

Etwas zu lernen nützt dir immer, und du musst bedenken das du dich mit deinem Aktuellen Zeugnis Bewerben musst ,also wenn überall 3 Punkte stehen wird dich kaum ein Betrieb nehmen.

Abmelden kannst du dich entweder beim Rektor oder beim Leiter der Oberstufe ,dieser kann dir auch alles weitere Erzählen und Hilfestellungen geben