kann ich mich mit 17 jahren ohne die einverständnis meiner eltern von der schule abmelden?

2 Antworten

Das sieht leider schlecht aus, denn du bist ja immer noch minderjährig. Deine Eltern haben leider bis zum 18. Lebensjahr das Recht die Schule auszusuchen, die du besuchen sollst. Außerdem müsstest du doch dann die 11. wiederholen wenn du das zweite halbjahr einfach ausfallen lässt oder nicht? Bei den meisten bundesländern braucht man außerdem in Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5. Aber eigentlich sollten deine Eltern da nichts dagegen haben, Schließlich wollen sie ja nur dein bestes! Rede doch noch mal mit ihnen darüber.

Hallo Levi!

Sie sind 17 Jahre alt und damit nicht voll geschäftsfähig (BGB). Vorausgesetzt, Sie haben die Schulpflicht (Berufsschulpflicht) Ihres Bundeslandes erfüllt, wird man Sie nicht gängeln am Unterricht teilzunehmen, aber abmelden können Sie sich selbst noch nicht. Sie sollten sich das aber überlegen. Wenn die Schule Sie nicht mehr aufnehmen muss, dann können Sie betteln so viel Sie wollen, einen Schulplatz kriegen Sie dann nie wieder.

Gruß Navvie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren in der Bildungsverwaltung