FOS oder Gymnasium nach Mittlerer Reife?

3 Antworten

Hey,

also ich habe letztes Jahr selbst erst meinen Realschulabschluss gemacht und gehe nun auf ein Gymnasium. Erst war ich in einer sogenannten Einführungsklasse und bin nun in der Q11. Ich muss sagen, dass es die beste Entscheidung war auf ein Gymnasium zu gehen, denn ein paar meiner Freunde sind auf die FOS und bereuen dies, da durch die vielen Praktika der Stoff wesentlich schneller durchgemacht wird. Also es ist alles jetzt nur meine persönliche Meinung und letzten Endes ist es deine Entscheidung, aber ich finde ein Gymnasium besser, denn wenn man auf die FOS möchte muss man sich bewusst sein, dass man viel Praktika hat und es vom normalen Schulstoff her wesentlich stressiger dadurch ist, als auf einem Gymnasium.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und viel Glück für deine Abschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der FOS hast Du leider nur eine beschränkte Anzahl von Studienmöglichkeiten, mit dem Abitur aber kannst Du praktisch alles studieren.

Das Schlimmste aber ist, dass man meist nicht mehr von der Fachhochschulreife zum Abitur ohne sehr grossen Umstand weiter kommt.

Die FOS empfiehlt sich eigentlich nur, wenn man wegen fehlender Leistungen nicht aufs Gymi darf. Aber selbst dann würde ich persönlich das noch nicht mal machen, da man nach einer Berufsausbildung ja wieder das Abitur über den 2. Bildungsweg machen kann. Dauert dann eben mal ein wenig länger, dafür wird´s dann aber auch bezahlt. LOL!

cooleDame  19.10.2020, 07:09

Mam kann auf der Fos auch sein allgemeines Abitur machen, dafür kann man nach der Fachhochschulreife die 13. Klasse der Fos besuchen (zumindest in Bayern).

Joshua18  19.10.2020, 14:38
@cooleDame

Ja, aber nur in Bayern ist das ohne Berufsausbildung auch möglich!

Ich würde auf die Fos gehen. Diese ist ja genau für Leute mit mittlerer Reife. Ich könnte mir vorstellen, das du dich am Gymnasium erst etwas eingewöhnen musst.

Noch dazu hast du auf der Fos ein halbes Jahr Praktikum, was natürlich bei Arbeitgebern auch gerne gesehen wird, wenn du schon etwas Praxiserfahrung hast. Außerdem kannst du auch wenn du das allgemeine Abi nicht brauchst nach der Fachhochschulreife in der 12. Klasse aufhören und z.B. an einer Fachhochschule studieren. Damit sparst du dir ein Jahr Schule. Wenn du dein allgemeines Abitur ansgrebst, dann dauern beide Wege gleich lang. Ich weiß nicht genau wie es auf dem Gymnasium ist da ich auf der Fos bin, aber ich würde auf die Fos gehen :)