Was ist Besser wenn Man nach dem M-Zug seinen Abi machen will? Gymnasium oder Fos?
Ich gehe bald in die M10 danach will ich mein Abi machen. Ich weiß nicht ob ich in Gymnasium oder in die Fos gehen soll, weil viele Leute sagen dass die Fos schwerer ist aber das Gymnasium ist auch schwer. Ich brauche eure Meinungen.
2 Antworten
Die FOS ist definitiv einfacher! Nach dem M-Zweig ist Fachabi für viele ohnehin sehr schwer, Gymnasium solltest du vergessen... :)
FOS ist deutlich leichter als ein Gymnasium. Zudem bekommt man auf einem Gymnasium mehr Allgemeinbildung und vor allem die Fähigkeit, selbständig zu lernen und Probleme zu lösen.
Welche Richtung liegt dir denn eher: naturwissenschaftlich-technisch, Richtung Wirtschaft oder eher Soziales?
"FOS ist deutlich leichter als ein Gymnasium. Zudem bekommt man auf einem Gymnasium mehr Allgemeinbildung und vor allem die Fähigkeit, selbständig zu lernen und Probleme zu lösen."
Also... Beim ersten Satz stimme ich dir voll zu. Ob man die FOS nach dem M-Zug überhaupt schafft, lasse ich mal dahingestellt. Der Rest ist absoluter, aber wirklich absoluter Blödsinn. Allgemeinbildung wird an deutschen Schulen ohnehin wenig vermittelt, aber auf dem Gymnasium auch nicht mehr als anderswo. Aber der allergrößte Quatsch an deinem Kommentar kommt noch; Warum sollte ein Gymnasiast selbstständiger sein? Der Fachoberschüler hat sich nach der mittleren Reife selbstständig für diese Schule angemeldet. Während des 11. Schuljahres ist man insgesamt 20 Wochen in zwei Betrieben, bis zu 8 Stunden täglich, komplett auf sich alleine gestellt! Da auf der FOS der Großteil aller Schüler schon volljährig ist, bekommt man allgemein viel Verantwortung übertragen, ist ja ganz logisch.