Abmeldung von Religionsunterricht Konsequenzen?

4 Antworten

Bei uns in Österreich ist Reli eine halbe Freistunde und man bekommt eine Note 1 geschenkt. Früher sagten die Lehrer zu uns, dass man sich nicht abmelden soll, da eine 1 in Reli immer gut aussieht, vorallem wenn man sonst nicht so gute Noten hat. Es ist einfach Tradition, dass man bei uns in AT eine Note 1 in Reli bekommt egal in welcher Schule, Schulart und Klassenstufe und egal was man macht und wie oft man anwesend ist.

Doch ich weiß in Deutschland ist Reli ein ernstzunehmendes Fach und man kann sogar durchfallen mit Note 5 bzw. DE 6. Bei solchen Zuständen hätte ich mich definitiv abgemeldet auch wenn ich an etwas da oben glaube und ich immer Angst über schlechtes Karma und darausresultierende schlechte Noten in anderen Fächern hätte.

Ich hätte mich in Reli abmelden können und mir hätte eine Note 1 weniger im Zeugnis nichts ausgemacht aber ich ging immer in Reli, weil ich einfach Angst hatte wegen schlechten Karma und so. Wie geschrieben mir machte es nichts aus, weil ich bei Reli sowieso abschalten konnte ohne schlechte Noten befürchten zu müssen.

Natürlich kam dann irgendwann in Österreich die Regel, dass man statt Reli wenn man sich abmeldet Ehtik besuchen muss. Also brachte eine Abmeldung nichts mehr so wie noch zu alten Zeiten eine Freistunde bzw. früher gehen oder später kommen je nachdem wann Reli an dem Schultag war.

Da das Bildungssystem sowohl in DE als auch AT von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird habe ich die Befürchtung, dass auch irgendwann die Tradition in Reli mit Note 1 in österreichischen Schulen gebrochen werden könnte. Glücklicherweise betrifft es mich nicht mehr (Matura 2011) aber meine zukünftigen Kinder werden mir leid tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wüsste ich jetzt nicht. Du musst dann halt stattdessen den Ethikunterricht besuchen und ich meine, du kannst dann in der Oberstufe nicht mehr einfach so zurück zu Religion wechseln - aber das wirst du ja vermutlich eh nicht wollen.

Im Zweifel solltest du dich aber einfach nochmal an deine Lehrer (am besten deinen zukünftigen OSK) wenden und dich diesbezüglich erkundigen. Nur da kriegst du wirklich sichere Antworten.

Wieso will man sich da abmelden?? Ist doch ein Fach, in dem man super einfach ne gute Note bekommen kann, um den Notendurchschnitt zu verbessern.

Knoerf  18.09.2020, 02:18

In Österreich ja, in Deutschland nein.

Knoerf  18.09.2020, 02:43
@HarmonyZ

Da lese ich hier auf Gutefrage anderes wo Leute aus DE wegen Religion schlechte Noten haben und sogar durchfallen.

HarmonyZ  18.09.2020, 03:24
@Knoerf

Ich wohne in einer Region in Deutschland, in der es schwerer ist, gute Noten zu bekommen. Aber Religion war immer das einfachste Fach, egal auf welcher Schule. Also sorry, aber wie man da durchfallen kann, weiß ich auch nicht...

LoveIsGood22
Beitragsersteller

Ich möchte zu Ethik wechseln da mich das sehr viel mehr interessiert als die Bibel an die ich ohnehin nicht glaube.

Sicher musst du ein Ersatzfach nehmen.

Was mindestens genau so dämlich ist.

Mein Sohn hat Ethik und sie lernen halt einfach was über alle Religionen.

Ist voll coole Zeitverschwendung.

LoveIsGood22
Beitragsersteller

Klar, Ethik muss ich dann nehmen. Zeitverschwendung bleibt es immer aber ich glaube Ethik ist das kleinere Übel.

Danke

Lampu4u  18.09.2020, 00:12

Des schöne ist ja in der Berufsschule/Lehre hat man dann auch noch Religion x) DAS IST RICHTIGE ZEITVERSCHWENDUNG.