Müssen ungetaufte Kinder automatisch in den Religionsunterricht?

2 Antworten

Nein, müssen sie nicht. Sie besuchen automatisch den Ethikunterricht.

Auf Antrag, den die Erziehungsberechtigten stellen (bzw. das religionsmündige Kind selber) und dem die Schule (bzw. Religionslehrkraft) zustimmen muss, können nicht getaufte Kinder auch am Religionsunterricht teilnehmen.

Sind beide Elternteile erziehungsberechtigt, dann müssen beide einer An- oder Abmeldung zustimmen. Erzielen sie keine Einigkeit, dann kann kein Antrag zur An- oder Abmeldung gestellt werden und alles bleibt, wie es ist.

Mrwork77
Fragesteller

Ethik gibt es erst ab KLasse 5, meine Frage bezog sich auf Klasse 1-4

omikron  23.08.2022, 17:15
@Mrwork77
meine Frage bezog sich auf Klasse 1-4

Das ging aus der Frage nicht hervor...

Aber Ethik gibt es auch in den Grundschulen, Klasse 1-4.
Es kann freilich möglich sein, dass es zu wenige Kinder sind, so dass eine Ethik-Gruppe nicht zustande kommt.