Wie melde ich mein Kind von Religionsunterricht ab?

10 Antworten

Frag bei der Schule nach, normalerweise ist der Christenlehreunterricht ab der ersten Klasse in der Freizeit und Reli oder Ethik kommen später (bei uns ab der dritten)in der Schule dazu. Da die Modalitäten von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt und von Schule zu Schule unterschiedlich sind, kann dir die Schulsekretärin am ehesten Auskunft geben - Hoch lebe der Förderalismus!

Wenn die Person, die den Religions-Unterricht erteilt, nicht fundamentalistisch, sondern einigermassen OK ist, würde ich kein Kind abmelden.
Schliesslich ist das ein Teil unserer Kultur. Oder wollen wir kulturell heimatlos werden?!

wueselduesel  25.01.2010, 13:06

Was meint denn "kulturell heimatlos"? Ist das sowas wie das Gegenteil der vieldiskutierten "deutsche Leit(d)kultur"???

Tropentier  09.02.2010, 23:08
@wueselduesel

Ich bin kein Deutscher und verbinde deshalb das Wort "Kultur" nicht mit "Leid".
Und was hat Religion mit Deutsch zu tun?

Ethik gab es bei uns erst in der 5 Klasse. klar kannst du dein Kind vom reliuntterricht abmelden. Einfach in der Schule ein Formular ausfüllen fertig. Ich muss jedes Jahr eines Unterschreiben damit die Kinder teilnehmen. Ohne Genehmigung der Eltern darf das Kind nicht teilnehmen.

TheoMueller
Fragesteller

Wo gibt es das Formular? Auch im Internet...

Sandysky79  26.01.2010, 00:00
@TheoMueller

Nein bei uns gibt es so einen zettel von der Schulsekräterin. Kannst aber auch einfach schreiben. Ich Vater oder Mutter "so und so" melde mein/e Tochter/Sohn "Name" aus der "Klasse" so und so vom Religionsunterricht ab.

wann ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, geh zum Rektor und melde dein Kind von Religion ab , das kommt in die Schülerakte, und wird auf alle weiteren Schulen weitergegeben

Religion ist Unterrichtsfach ab der 1. Klasse. Du kannst dein Kind formlos beim Schulleiter abmelden. Oder über den Klassenlehrer, der es weitergibt.