Wie kann ich mich vom Religionsunterricht in der Schule abmelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 14 ist man religionsmündig und kann sich abnmelden,. Deine Eltern müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben. Du hast dann ein anderes Fach (Ethik o.ä.) oder eine Freistunde.

ich hatte immer Glück, Reli letzte Stunde und ich konnte nach Hause. Und bin dem Relilehrer ganz oft begegnet, wenn der kam!

Mein Sohn hat weiter Reli gemacht, das war ein Fach für ne mühelose gute Note....;-)

Blue31
Fragesteller

Ja ich habe auch immer letzte Stunde Reli oder halt erste oder so,aber es ist auch schon wegen den Leuten sehr unerträglich dort

Du kannst dich jederzeit vom Religionsunterricht befreien lassen...dazu brauchst du natürlich ein Schreiben von deinen Eltern und du müsstest als Ersatz Ethik statt Religion nehmen...wenn an eurer Schule kein Ethik angeboten wird hast du vermutlich eine Freistunde oder musst mit in eine andere Klasse.

Mit deinen Eltern reden denn vorzugsweise können nur die das für dich machen. Alles weitere würde sich dann ergeben soweit sie zustimmen.

Ein kleiner Tipp dazu ... Eltern halten allgemen nicht viel von der begründung "die Leute nerven" und "ich hab keine lust" ... da sollte etwas besser argumentiert werden.

Blue31
Fragesteller

Ja früher hatte ich da ja immer Spaß daran aber die Leute,dort jetzt neu sind vermiesen mir diesen Spaß weswegen ich keine Lust mehr habe

zonkie  09.03.2017, 15:45
@Blue31

so wirst du das aber vermutlich nicht bei deinen eltern druchbringen können ^^

Blue31
Fragesteller

Habe ich aber schon

Du musst rechtzeitig zur zeugnisskonferenz etwas abgeben wo drinn steht dass du dich abmelden willst z.B weil du dich mehr auf die Schule konzentrieren willst, das müssen dann deine Eltern Unterschreiben. Diesen Zettel gibst du dann deinen/m Klassenlehrer/n ab. Und dann entscheiden deine Lehrer darüber und kriegst dann nach der Konferenz irgendwann mitgeteilt ob du noch reli hast oder nicht.

Du kannst dich bei vielen Schulen vom Religionsunterricht abmelden, aaabaer musst dafür ein Ersatzfach nehmen in den meisten Fällen ist das Ethik ziemlich das selbe (ich wollte früher dann doch lieber bei Religion bleiben :D)