Religion abmelden (Gymnasium, NRW)

9 Antworten

also erstmal heyho, du kannst dich mit 14 noch nicht abmelden du kannst dich glaub ich ab der 9 oder 10. schulstufe abmelden da du dann 16 seien müsstest und kannst dich dann selber abmelden vorher brauchst du eine bestätigung deiner eltern ich bin abgemeldet und kann z.b. früher nachhausegehen da ich in der 6. stunde kein unterricht hab heißt es ich hab nur 5h

Du kannst auch bevor du 14 bist dich vom Religionsuntericht abmelden.Die Schule hat keinerlei recht dich zu zwingen an dem Religionsuntericht einer Religion teilzunehmen an die du nicht glaubst und der du nicht angehörst - gleichgültig wie alt du bist.

Was aber dann stattdessen passiert hängt von den Möglichkeiten der Schule ab. Ich war oft an sehr kleinen Schulen so das ich dann in der Zeit wo die anderen Reli hatten tatsächlich frei hatte - und wenn die Reli-Stunde die letzte oder erste Stunde im Unterricht war, dann kontne ich sogar früher nach Hause, bzw. konnte länger schlafen wenn es die erste Stunde war. Größere Schulen in städtischen Gegenden aber, bieten meißt eine Art Ersatzt-Unterricht an. Das ist schimpft sich dann meist "Ethik" oder "Werte und Normen". An größeren Schulen gibt es manchmal auch noch mehr Alternativen, je nach Religion.

Wenn die Schule also einen Ersatzunterricht anbieten kann der deinem Glauben bzw. deinem "nicht-Glauben" entspricht, dann musst du daran teilnehmen.

mein sohn geht seit der grundschule nicht mehr in reli und hat dafür ersatzunterricht...einfach nach hause gehen ist so eine sache

Wann kann ich von Philosophie zu Religion wechseln?

Folgendes Problem:Ich bin jetzt in der 8 und würde gern von Philosophie zu Religion wechseln.Kann ich das überhaupt noch? Vorallem wann kann ich wechseln geht das auch mitten im Halbjahr?Und können die mir das auch verbieten?

...zur Frage

Vom Religionsunterricht an der Berufsschule abmelden - wie?

Jetzt in der Ausbildung haben wir im 2. Lehrjahr Religion in der Berufsschule (im 1. Lehrjahr fiel Reli aus, da die Lehrerin krank war). Nun hat unser Klassenlehrer gesagt, das wir uns vom Reli-Unterricht abmelden können, nur leider nicht wie man das macht, weil der Unterricht ja eigentlich sinnlos sein wird - keine Arbeiten, jeder hat die Grundnote 2, viel Gruppenarbeit usw., wie es unser Lehrer gesagt hat. Ethikunterricht gibt es nicht, so das die abgemeldeten Schüler eine Freistunden haben. Ach ja ich bin Volljährig! Was muss ich machen um mich vom Reli-Unterricht abzumelden? Was schreibt man da, muss man irgendwelche Grundsätze begründen, warum man nicht in Religion gehen möchte? Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Rheinland Pfalz: Sich vom Religionsunterricht abmelden?

Hallo, wenn ich mich vom Religionsunterricht in meiner Schule abmelde, muss ich dann zwangsläufig in Ethik gehen, oder ginge es theoretisch auch, dass ich dann einfach weniger Schule hätte?
Ich bin 17 und gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums, in Rheinland-Pfalz.
Danke für eure Antworten

...zur Frage

Über welche Themen kann man gut philosophieren?

Ich muss für den Philosophieunterricht eine Liste mit Themen erstellen, über die unsere Klasse in der nächsten Stunde philosophieren kann. Nur leider fällt mir nicht soo viel dazu ein. Bis jetzt habe ich Freundschaft, Gerechtigkeit und Universum. Aber die Liste sollte noch etwas länger werden. Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

Wie könnte man im Philosophieunterricht über John Rawls´ Gedankenexperiment "Der Schleier des Nichtwissens" diskutieren?

...zur Frage

Von Religion zu Philosophie zum Halbjahr....?

Hallo, ich habe ein ganz wichtige Frage. Ich bin in der 9ten Klasse und habe zurzeit Religion. Das macht mir aber gar keinen Spaß und so richtig gläubig bin ich auch nicht mehr! Deshalb möchte ich zum neuen Halbjahr, was bald anfängt, von Religion in Philosophie wechseln. Geht das?

Müsst doch eigentlich, wenn man das aus Gewissensgründen nicht mehr will... . Oder? Mein Lehrer meint allerdings, dass ein Wechsel im Halbjahr ausgeschlossen ist.

Also brauche ich jetzt Belege/Argumente dafür, dass ich nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen kann/will.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke schon mal im Vorraus....ach so, falls ihr irgendwelche Belege im Schulgesetz oder so dafür kennt, bitte auch mit schreiben! DANKE!!! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?