Schule abbrechen mit 16?

9 Antworten

Du bist noch minderjährig. Als erstes musst du das mit deinen Eltern besprechen.

Ich würde dir dringend abraten. Du hast noch - mit Glück - ein ganzes Arbeitsleben vor dir. Wie willst du das durchstehen, wenn du jetzt schon die Schule abbrichst?

Ein Hauptschulabschluss ist heute leider kaum etwas wert. Gute Jobs mit einem ordentlichen Verdienst findest du damit viel schwerer als mit einem höheren Abschluss. Du verbaust dir einiges für den Rest deines Lebens.

Zum Arbeitsamt bzw. zur Berufsberatung kannst du natürlich gehen. Vielleicht gibt es ja eine Lehrstelle in einem Beruf, der dir wirklich zusagt. Aber auch während der Lehre musst du zur Berufsschule.

musso  03.12.2013, 07:35

sehe gerade, dass das Thema 2 Jahre alt ist. Was soll das denn?

Exotika
Fragesteller
@musso

ja ich dacht mir grad auch wieso da jetzt noch antworten kommen :D aber ich muss sagen ich hab die schule trotzdem abgebrochen & bin mittlerweile 19 :D und mir hat das überhauptnicht geschadet & hab ne super ausbildung mit der ich bald fertig bin :)

kannst du abbrechen, doch sei dir bewusst, dass das zu 90 % in allen Fällen zu Arbeitslosen führt. Du wirst keine richtige ausbildung etc. bekommen außer du hast ein gutes Zeugnis dafor gehabt. Pflicht ist nur das du 9 Jahre in der Schule warst.

Hier guggst du: Dauer der Schulpflicht, Übersicht Bundesländer Land Beginn Alter Dauer Jahre (1) Baden-Württemberg[7] 5–7 (i. d. R. 4 Jahre) Besuch der Grundschule, danach 5 Jahre Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 73 - 76 SchG); zusätzlich für 3 Jahre Berufsschulpflicht oder bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird oder einjähriger Besuch des Berufsvorbereitungsjahres (danach Befreiung von der Berufsschulpflicht, wenn nicht wegen eines Ausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig) oder Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 77 ff SchG) oder Besuch der Berufsschulstufe an einer Sonder- oder Förderschule (2) Bayern[8] 5–7 9 (zusätzlich 3 Jahre Berufsschulpflicht oder ein Berufsvorbereitungsjahr oder bis zum 21. Lebensjahr) (3) Berlin[9] 5–6 10 (§ 42 Berliner SchulG[10]) (4) Brandenburg[11] 5–7 10 (§ 39 BbgSchulG, Links s. u.) Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet hat (5) Bremen[12] 6 12 (§ 54 Brem. Schulgesetz) (6) Hamburg 5–6 9 (Berufsschulpflicht für zwei Jahre oder bis zum Ende des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird) (7) Hessen[13] 5–7 9 (§ 59 Hess. Schulgesetz) (8) Mecklenburg-Vorpommern 6 Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schulhalbjahres, in dem der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet hat (§ 42 SchulG M-V) (9) Niedersachsen[14] 6–7 9 Jahre Vollzeit + 3 Jahre Berufsschulpflicht oder Volljährigkeit (10) Nordrhein-Westfalen[15] 6 10 Jahre Vollzeitschulpflicht, danach Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis bis zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird (§§ 37,38 SchulG NRW) (11) Rheinland-Pfalz[16] 6 12 (§7 SchG) oder weniger (§ 60 (2) SchG) (12) Saarland 5–8 9 (13) Sachsen 6–7 9 (Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr) (14) Sachsen-Anhalt[17] 6 endet nach 12 Jahren, 9 Jahre Vollschulzeitpflicht, danach wenigstens 1 Jahr berufsbildende Schule oder vgl. (15) Schleswig-Holstein 6–7 9 Jahre Vollzeitschulpflicht, danach Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr (16) Thüringen[18] 6–7 10

Quelle: Wikipedia

Exotika
Fragesteller

Die frage is schon fast 3 Jahre alt! ich brauch das alles nicht mehr haha

Exotika
Fragesteller
@tipps4scheidung

hab die schule trotzdem abgebrochen bin mittlerweile 19 und bereue es nicht :) hab ne super ausbildung mit der ich fast fertig bin und da muss ich nur 1 mal in der woche zur schule höchstens 2 mal & das macht mir nichts aus :)

Glaub mir, der Rektor kennt sich soweit mit dem Schulrecht aus. Und eine Mindestschulzeit von 10 Jahren (wenn nicht gar bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) gibt es in jedem Bundesland.

Wer nicht mehr auf eine allgemeinbildende Schule geht, wird in eine Berufsschule gesteckt, egal, ob er einen Ausbildungsplatz hat oder nicht. Oder es gibt solche Maßnahmen wie das Berufsvorbereitende Jahr und ähnliches.

Ich glaube, es wäre gut, wenn du versuchen würdest, deinen mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Dazu brauchst du dich doch nur noch ca. sieben Monate reinzuhängen. Das schaffst du bestimmt. Und dann hast du schon eine viel bessere Aussicht auf einen Ausbildungsplatz als nur mit dem Hauptschulabschluss.

Exotika
Fragesteller

Die frage is schon fast 3 Jahre alt! :D und ich hab die schule so oder so abgebrochen ,ich bereue es NICHT ! Bin mittlerweile 19 & hab eine super Ausbildung mit der ich bald fertig bin :)

Paguangare  05.12.2013, 18:21
@Exotika

Herzlichen Glückwunsch; dann bist du aber auch die ganze Zeit (bzw. im Blockunterricht) zur Berufsschule gegangen.

Ich frage mich nur, warum jemand die Frage wieder neu in den Fragenkatalog stellt.

Exotika
Fragesteller
@Paguangare

ja 1 mal in der woche höchstens mal 2 mal muss ich zur schule das macht mir nichts .

Quit1  11.08.2017, 12:58
@Exotika

So jz bist du 22 :) eine frage noch.... In welchen beruf arbeitest du jz?

Jovanio  09.11.2020, 18:12
@Exotika

Und wie sieht es jetzt nach 7 jahren aus? :D

also ich würde nicht abbrechen.

vielleicht hast du die möglichkeit die schule zu wechseln, wenn du so ungern zur schule gehst :) vielleicht könntest du dir auch erst einmal genau überlegen, warum du so ungern zur schule gehst und dann versuchen das zu ändern was dich stört, ohne das du gleich die schule beendest...

du solltest dir überlegen das du dein ganzes leben noch zeit hast und die schulzeit macht eigentlich nur so einen kleinen teil aus von deinem leben und wenn du dich diese relativ kurze zeit anstrengst oder dich ein bisschen durchbeißt dann geht es dir für den rest deines lebens im grunde besser ;) denk nochmal drüber nach