Lehre im ersten Jahr abbrechen und eine weiterführende Schule besuchen (HTL,HAK)?

2 Antworten

Hi erstmal,

Hört sich als kommst aus Österreich, so wie ich.

Ich würde dir raten dir von deiner gewünschten Schule ein paar Infos einzuholen und nochmal darüber zu schlafen.

Warum möchtest du wechseln?

Bist du mit der Lehrstelle nicht zufrieden?

Vermisst du die Schule?

In Österreich gibt es die Möglichkeit die Htl als Abendschule zu absolvieren. So könntest du nach Abschluss der Lehre die Htl starten (mit teilzeit arbeiten, da Volzeit Job und Schule viel Stress ist) eventuell wird dir da auch bei der Schule ein Teil der absolvierten Lehrzeit angerechnet, wenn der schulzweig und der lehrberuf verwandt ist. Genauso kann es auch andersrum sein, dass nach Abschluss der Schule deiner aktuellen Lehre etwas angerechnet wird und du nach den 5 Jahren gleich auch die lehrabschlussprufung machen kannst. Für sowas gibt es eigene Anlaufstellen über das ams, welche dir sicher gerne weiterhelfen.

Wenn du dich genug informiert hast, kannst du das ja deinen Eltern erzählen mit "wusstet ihr, dass ich die und die Möglichkeit habe, wenn ich jetzt wechsle? Mich würde das schon sehr reizen diese Gelegenheit zu nutzen. Was meint ihr?"

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja wieso nicht, da wärst du nicht der erste der das macht.

und nach einer htl stehen die berufsaussichten nicht schlecht und ich glaube es ist leichter wenn du jetzt eine schule besuchst, als später in abenkursen alles nachzuholen.... schau was dich interessieren könnte, rede mit deinen eltern und melde dich an!