Schule abbrechen zum Halbjahr?

2 Antworten

Soweit ich das noch in Erinnerung habe :" Wenn du im Schuljahr 18 wirst, bist du zum Ende des Schuljahres noch Schulpflichtig"

Daher, die Schule beginnt z.B am 14.August.2023 wieder und du wirst am 18. August. 2023 Volljährig, dann bist du aber trotzdem noch bis zum Juni/Juli 2024 Schulpflichtig.

Ich weiß aber nicht inwiefern das auf alle Bundesländer gilt, da ich es nur von NRW, NIedersachsen weiß.

Nichts desto trotz solltest du schon irgendwie ein Plan haben wie es dann weiter geht

Um die Schulpflicht zu erfüllen, musst du nicht zwingend auf eine Schule gehen. Du kannst auch eine Ausbildung o. Ä. machen, aber du musst halt irgendwas machen bis du 18 bist. Also falls du schon einen Ausbildungsplatz hast, kannst du abbrechen. Falls nicht, nicht.

Val182727
Fragesteller

Zählt dazu auch ein Fsj oder ein Praktikum oder muss ich eine Ausbildung anfangen?