Fachabi zum Halbjahr abbrechen, geht das?
Ich habe zurzeit folgendes Problem: Ich mache zurzeit mein 3 Jähriges Fachabi in Wirtschaft & Verwaltung und befinde mich gerade im erstem Halbjahr.
Durch private Probleme habe ich sehr viele Fehlstunden und damit auch viel in der Schule verpasst.Fakt ist: wer im erstem Halbjahr nichts rafft, der schafft das Fachabi nicht.
Deshalb wollte ich fragen ob ich zum Halbjahr mein Fachabi (aufm Berufskolleg) abbrechen kann und mich für eine neue Schule anmelden kann die aber erst am 08.17 anfängt (selbe Fachrichtung).
Könnte ich dann in der zwischenzeit Praktikums oder Minijobs ausführen?
Bin 16 (werde am 24.02 17) Lebe in NRW. Habe 10 Jahre Schulpflicht schon hinter mir.
1 Antwort
Lies dir das mal durch: du bist berufsschulpflichtig, bis du 18 wirst!
http://www.gym-hbm.de/wp-content/uploads/2013/08/informationen_zur_schulpflicht.pdf
Wenn die Schulpflich vorbei wäre, könntest du auch nicht einfach ein halbes Jahr aussetzen und danach wieder hingehen - der Staat würde das gar nicht mehr bezahlen.
Warum stellst du hier wilde Spekulationen an, statt einfach mit deinen Lehrern zu sprechen? Du bist sicher nicht der/ die Erste, die sich schwertut...
Wer Probleme hat, sollte sioch iohnen stellen - bleib an der Schule und wiederhole notfalls das Schuljahr. Das ist "ehrlicher" und macht sich auch im Lebenslauf besser als dein Vorschlag.
Außerdem hast du noch zweieinhalb Jahre Zeit, das Verpasste nachzuholen. Denk mal drüber nach, ob du das nicht irgendwie hinkriegen könntest. Indem du dich auf den Allerwertesten setzt und Bücher wälzt, statt zu überlegen, wie du genau das am elegantesten vermeiden kannst...
Sprich mit deinen Lehrern! Duie können dir dazu sicher ein paar Takte sagen. Ggf. lässt sich sogar noch was an den Noten drehen - wenn du dir ehrlich Mühe gibt...