ich habe angst zu schlecht zu sein in der HTL?

MrSlowhand129  11.09.2023, 18:25

Was ist HTL ?

ses11111
Fragesteller

höhere technische Lehranstalt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich mit anderen zu vergleichen bringt dir nichts. Ich weiß, in deinem Alter ist das besonders schwierig umzusetzen.

In der HTL braucht man vor allem Selbstdisziplin und Organisation: es ist ungewohnt viel Arbeit, du musst sie dir gut einteilen, nicht aufschieben, konzentriert umsetzen. So mancher ist genau deshalb gescheitert, weil er glaubte, eh schon alles zu können.

Immer einen Schritt nach dem anderen, und das konsequent durchziehen. Du musst wahrlich kein Supergenie für die Schule sein und auch nicht der größte Streber.

Aber hackeln musst halt, sonst geht sich das am Ende nicht aus.

In den ersten 1–2 Jahrgängen wird ausgesiebt, aber da fliegen vor allem jene raus, die das nur als Warteschleife anstatt dem Poly machen. Und die, die glauben, mit der Aufnahme in die Schule hätten sie's schon geschafft.

Hatte auch das Gefühl, vorallem in der ersten c++ programmierstunde.

Darauf kommt es nicht an, einfach aufmerksam sein, man braucht praktisch kein großes Vorwissen.

Ich war auch Recht faul und hab's geschafft.

An die Züge gewöhnt man sich ziemlich schnell, ich pendelte von daheim bis in die Schule 1h, da kann man etwas schlafen, HP nachmachen oder lernen. Wenn du ein paar Kollegen findest wird das lustig.

Versuch am Anfang einfach motiviert mitzumachen, dann wird das was. Und PS nicht jedem liegt jedes Fach perfekt, einer mAg JavaScript können, du dafür z.b. Energietechnik:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine HTL ist anspruchsvoll und du musst wirklich von Anfang an 100% dabei sein weil es immer stressiger und anspruchsvoller wird aber wenn du es wirklich möchrest dann schaffst du das auch

Nein, die hatten einfach Interessen und Hobbys, denen sie in ihrer Freizeit nachgegangen sind. Ich würde mich an diese wenden, wenn du Fragen hast und von ihnen lernen.

Damit erreichst du auch nebenbei Sympathie bei denjenigen.

Statt sich Scheiße zu fühlen, würde ich an deiner Stelle versuchen aufzuholen.