Schule abbrechen mit einem Hauptschulabschluss?
Ich bin im Moment auf einer Berufsschule in der Berufsfachschule 1. Ich habe einen Hauptschulabschluss und wollte fragen ob ich jetzt die Berufsschule abbrechen kann, um mich nächstes Jahr für eine Ausbildung zu bewerben. Ich werde mir für das restliche Jahr einen Minijob suchen und Praktika machen, damit ich nicht nichts mache. Hab ich das richtig verstanden das ich 9 Jahre Schulpflichtig bin und die nächste Schulpflicht erst wieder anfängt wenn ich mit der Ausbildung anfange?
(Ich wohne in Rheinland-Pfalz)
6 Antworten
I.d.R. ist man in den meisten Bundesländern mindestens bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (berufs-)schulpflichtig.
In welchem Bundesland lebst du?
In manchen gibt es 9 in anderen 10 Vollzeitpflichtschuljahre.
In allen ist es aber so, dass du bis zum Ende des Schuljahres in dem du 18 Jahre alt wirst 1-2 Tage in der Woche Berufschulpflichtig bist. Das gilt egal ob du eine Ausbildung machst oder nicht.
An deiner Stelle würde ich die Schule nicht abbrechen, bis du eine Ausbildung in der Tasche hast, das sehen die meisten Betriebe nicht gerne.
Versuche doch ein Praktikum in einem Betrieb, in dem du auch eine Ausbildung machen möchtest.
Alles Gute
Das mit der Berufsschulpflicht bis 18 - auch wenn man keine Ausbildung macht, ist meines Wissens in allen Bundesländern gleich.
Falls du noch nicht 18 bist, bist du noch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres berufsschulpflichtig. Außerdem müssen Deine Eltern der Abmeldung und auch dem Arbeitsvertrag zustimmen. - Hast du denn schon eine Ausbildungsstelle?
Minijob geht in Deinem Fall wahrscheinlich nicht, weil du nach Ausscheiden aus der Schule nicht mehr Schüler bist. Aber eine Teilzeitbeschäftigung könntest du aufnehmen.
OK, dann Teilzeitbeschäftigung. Ein Junge in unserer Nachbarschaft hat das auch so gemacht - mit Zustimmung der Eltern. Die Berufsschule musst du aber bis 18 besuchen.
Normal sind 13 Jahre Pflicht!
Es gibt keine Jahrespflicht bei der Berufsschule, die geht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.
Dann rechne mal wenn du mit 6 Jahren eingeschult wirst kommst du mit 15 raus!
Dann noch 3 Jahre bis 18!
Ist 13 Jahre!
OK in Rheinland-Pfalz gibt es eine noch ganz andere Regelung.
Da sind 12 Jahre, schau mal, Link folgt

So wie ich das verstanden habe, 9 Jahre Vollzeit Schulpflicht und 3 Jahre Teilzeit ?
Meine Eltern wollen das so mit der Schule, weil es viele Probleme mit der Schule gibt.