Schulpflicht in Rheinland-Pfalz mit vorhandenem Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In RLP sind 12 Jahre Schulpflicht, wiederholen zählt natürlich nicht.

Die kannst Du, wenn Du nicht das Gymnasium besuchst, auch mit einer Ausbildung und parallelem Berufsschulbesuch erfüllen. Ohne Ausbildungsplatz geht es deshalb zwangsweise in die BF1 oder ähnliches.

Es gibt auch noch ein Maximalalter, das habe ich gerade nicht im Kopf. Ich meine, 21 oder 22.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Selfie2019  24.01.2020, 15:42

Schulpflichtig bis Du 12 Jahre in Rlp aber bei mir wurde auch das wiederholen dazugezählt.

DpB11  24.01.2020, 19:52
@Selfie2019

Huch, Du hast Recht. Hab nachgesehen, aus dem Schulgesetz lässt sich tatsächlich nicht ableiten, dass wiederholen nicht zählt.

Schulpflicht geht in Deutschland (in den meisten Bundesländern) bis 18J!

  • Entweder normale Schule
  • oder Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung.