Studium abbrechen und irgendwann neu beginnen?

3 Antworten

Die wichtigste Frage dazu: Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt oder nicht? Bei Zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es wahrscheinlich, dass Du nachrangig behandelt wirst, wenn Du den Studiengang schon einmal abgebrochen hast.

Aber auch bei nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen solltest Du auf jeden Fall mal in der Studienberatung Deiner Uni nachfragen.

Für die Uni bist Du dann kein "Wiederaufnehmer", sondern einfach ein "fortgeschrittener Bewerber", und es gibt Unis und Hochschulen, die grundsätzlich ungern fortgeschrittene Bewerber aufnehmen (das hätte bei mir den Wiedereinstieg beinahe verhindert).

Außerdem kann es sein, dass sich in der Zwischenzeit die Prüfungsordnung ändert und die Anrechnung Deiner Leistungen dann nicht mehr so einfach möglich ist. Da solche Änderungen aber lange Vorlaufzeiten haben, kann Dir die Beratung da eventuell eine Prognose geben.

Danke für die Antwort! Ich studiere Informatik, ist also zulassungsfrei. Und bin im ersten Semester, gibt also keine Leistungen zum anrechnen. Studienberatung frag ich jetzt gleich mal

0

Du kannst dir deine bisherigen Leistungen bei der Exmatrikulation von der Uni bestätigen lassen, und die solltest du dann im Fall einer späteren Reimatrikulation auch wieder anrechnen lassen können.

Mit so einer Frage wendest du dich aber am sichersten mit einer Email an die Studienberatung deiner Uni.

Vieleicht brauchst Du ne Auszeit bist seel. überfordert. Wie sieht es aus mit   1 - 2 Urlaubssemestern ?

Informiere Dich beem AstA oder der allg. Studienberatung.

Dann bist Du nicht 

Exmatrikuliert und dein Studienplatz ist gesichert. Weiss man ob Du beim ersteren vorgehen sofort wieder bei der Hochschule beginnen kannst ?

außerdem sollte eine neue verschärfte
Prüfungsordnung.
kommen (mann weiis es nicht) unterliegst Du immer noch der alten Prüfungsordnung.

0

Vorklinik ohne Physikum, zu welchem Semester muss ich mich jetzt bewerben?

Ich hab Medizin studiert 4Semestern u bin scheinfrei für das Physikum, also habe ich alle Scheine für s vorklinische Abschnitt, nur das Physikum habe ich nicht mitgeschrieben. Aus privaten/gesundheitlichen Gründen musste ich das Studium leider abbrechen.

Jetzt will ich mich neu bewerben. Zu welchem Semester kann ich mich dann bewerben, wenn ich die Scheine anerkennen u anrechnen lasse ?

...zur Frage

Studium abbrechen und zur Polizei?

Bin zurzeit erst im ersten Semester meines Studiums, da Polizist zu werden mein Traum ist , überlege ich mein Studium abzubrechen und mich bei der Polizei zu bewerben. Jedoch weiss ich nicht ob das schlau wäre das Studium abzubrechen oder das Studium zu ende zu bringen und mich dann zu bewerben.

...zur Frage

exmatrikulieren und dann wieder immatrkulieren

Ist es möglich sich an einer uni mehrmals nacheinander für verschiedene studiengänge einzuschreiben? Ich studiere zur zeit an der uni stuttgart im 3. semester hab aber gemerkt dass mir der Studiengang nicht liegt und muss mich daher immer dazu überwinden in die uni zu gehen. jetzt bin ich am überlegen ob ich abbreche und mich zum nächsten semester (sommersemester) in tübingen für ein komplett anderes studium einschreibe (was ohne weiteres möglich ist da es zulassungsfrei ist) und schaue ob mir das besser gefällt. Kann ich mich falls mir dieses fach auch nicht zusagt zum Wintersemester wieder in stuttgart bewerben? Auch wieder für einen anderen studiengang. Ist sowas möglich oder kann man sich an einer uni nur einmal einschreiben? Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Studium abbrechen - Ausbildung - wieder studieren?

Hallo,

Ich habe mich zum Wintersemester für ein BWL Studium an einer Hochschule beworben und wurde soweit auch angenommen.

Jedoch habe ich von sehr vielen Leuten gehört und auch gelesen, dass es sinnvoller wäre, erst einmal eine Ausbildung abzuschließen und danach zu studieren.

Meine Frage ist jetzt ob es geht, wenn ich ein oder 2 Semester BWL studiere, es abbreche sobald meine Ausbildung anfängt und ich nach meiner Ausbildung erneut BWL studieren kann..
Müsste ich dann bei der gleichen Hochschule weiterstudieren oder kann ich auch an einer Uni Neu anfangen oder da weitermachen, wo ich aufgehört habe

Mit freundlichen Grüßen...

...zur Frage

studium direkt abbrechen oder 1 semester noch durchziehen?

hey, ich werde auf jeden fall mein jetziges studium abbrechen, da ich mit dem studiengang nicht zufrieden bin und ein anderes studium anfangen will. allerdings wird das studium erst im wintersemester angeboten, was bedeutet das meine mutter keinen anspruch auf kindergeld hat bis das studium im oktober beginnt, sofern ich das studium sofort abbreche.

wenn ich nächstes semester allerdings noch angemeldet bin, hat sie noch anspruch auf kindergeld. ich würde nur keine vorlesung besuchen und auch keine klausur am ende mitschreiben, da ich ja sowieso abbreche. würde um die zeit zu überbrücken dann einen job bis zum studienbeginn suchen.

was ratet mir ihr? gibt es noch andere möglichkeiten was ich tun kann?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?