Polizeistudium abbrechen (Pausieren)?

6 Antworten

Irgendwie fühlt es sich so an als würdest du vor dir selbst davonlaufen wollen. Das timing ist seltsam. Und du bist zu enorm großen Risiken bereit. Mein Rat wäre, erstmal die psyche wieder in den Griff zu bekommen, bevor du die Entscheidung triffst.

Du hast als Beamter Anspruch auf ein Sabbatjahr. Informiere dich mal, wie dein Bundesland die Regelungen dafür handhabt. Einfach gesagt, normalerweise wird dein Gehalt reduziert bei voller Arbeit und dafür bekommst dann während deiner Sabbatzeit weiter Gehalt.

Du gehst wahrscheinlich ziemlich viel Risiko für etwas ein, was nach erfolgreicher verbeamtung völlig entspannt geht.

sarah3  21.01.2024, 19:59

Hatte ich vor meiner Antwort schon für ihn geschaut, in NDS geht alle Kombinationen von 2:1 bis 6:1

palusa  21.01.2024, 21:12
@sarah3

Bei uns damals an der Schule hatte ein verbeamteter Lehrer das dauerhaft, der war jedes dritte Jahr weg 😅

Es gibt so einen Spruch: "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"...

Nur leider scheint nicht ganz klar, was Dein Traum ist:
einerseits willst Du Polizist sein - andererseits möchtest Du gerne reisen.

Nun - beides zusammen haben zu können, wäre optimal, nicht wahr?

Ich denke, das Reisen müsste nicht jetzt sein, sondern hätte auch noch drei oder vier Jahre Zeit. Dann hättest Du das Studium beendet, könntest Dich vielleicht im Beruf freistellen lassen... Vielleicht hättest Du dann auch schon etwas Geld zurückgelegt, so dass Du "entspannter" reisen könntest...

Okay, Du sagst, Du weißt jetzt noch nicht, wo Du dann stehst... Das erinnert mich an meine eigene Geschichte: Ich träumte damals nach dem Abitur von einem Aufenthalt in einem Kibbuz in Israel. Das wollte ich aber nicht gerne allein machen, sondern möglichst mit meinen (jüngeren) Schwestern zusammen. Das bedeutete dann, ich müsste warten, bis die auch mit der Schule fertig waren. Und da lag dann das Dilemma: als die mit der Schule fertig waren, war ich schwanger - ganz schlechte Zeit, um einen längeren Auslandsaufenthalt zu planen... Jetzt, kurz vor der Rente, denke ich dran, ob ein längerer Aufenthalt in einem anderen Land nicht vielleicht zu strapaziös wäre, ob wir vielleicht einfach zu alt sind, oder ob man da ernsthaft noch mal drüber nachdenken könnte (wobei das im Moment nicht Israel wäre). Mal schaun... Immerhin wäre durch die Rente die finanzielle Frage außen vor :-)
Ich bedaure nicht, dass es damals nicht geklappt hat mit unseren Plänen. Im Nachhinein bin ich eigentlich froh, die Kinder früh bekommen zu haben. Die sind inzwischen "versorgt" und ich muss mir keine weiteren Gedanken um sie machen. Und ich bin noch fit genug, um noch so allerlei von der Welt zu sehen. Vielleicht bin ich sogar in gewisser Weise unabhängiger als damals (zumindest mal finanziell...).

Mein Ratschlag für Dich daher: lass das Leben auf Dich zukommen. Alles kannst Du eh nicht planen. Verwirkliche ruhig erst mal den einen Traum (Polizist zu werden) - und schau dann, was das Leben sonst noch bereithält für Dich. Reisen wird sicherlich auch dazugehören!

Ich kann dir nur sagen, dass Auslandsjahre nur dann toll sind und den Horizont erweitern, wenn du gesund und stabil bist.

Genau das ist bei dir aber wohl gerade nicht der Fall. Du wirkst auf der Flucht vor dir.

Ein Auslandsjahr in der Situation kann die Hölle sein, weil du da komplett auf dich gestellt bist.

Deine Ausbildung ist dagegen gut organisiert und eine Unterbrechung wird dich wieder entfernen von deinem eigentlichen Ziel, für das du offensichtlich auch gekämpft hast.

Dein AG wird das eher negativ bewerten bei der erneuten Prüfung einer möglichen neuen Bewerbung.

HainiTV
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Es geht bei mir hauptsächlich auch darum, meine "Baustellen" abzuarbeiten. Falls ich den Schritt gehen sollte, würde ich mich nicht direkt in ein Auslandsjahr stürzen. Erst wenn ich mit mir im Reinen bin und die Blockaden aufgearbeitet habe, wäre ich in der Lage mich mit dem Thema zu widmen.

Ich würde mir andernfalls keinen Gefallen tun und hätte zu große Erwartungen an ein Auslandsjahr, mit der großen Wahrscheinlichkeit am Ende enttäuschter als jetzt zu ein. Deswegen, wie du es geschrieben hast, nehme ich meine persönlichen Probleme zuerst in die Hand.

Wenn ich kündigen sollte, müsste ich dies begründen. Und wenn ich mich neu bewerbe, kann ich auf diese Begründung zurückgreifen. Denn es hat an sich für beide Seiten positive Aspekte. Ich kann nach der Auszeit mit einer gestärkten Basis mich dem Studium widmen, dazu hätte ich deutliche Kompetenzen was den Bereich Sprache angeht, was für die Polizei immer essenzieller wird und zu guter Letzt bietet dies mir die Chance über mich hinauszuwachsen.

Des Weiteren wäre es schade, wenn die Polizei einen Bewerber ablehnt, welcher schon ein komplettes Jahr mit positiven Bewertungen seinen Dienst verrichtet hat und dazu fast ein halbes Jahr im Studium verbracht hat, mit ebenfalls guten Klausuren.

Angenommen ich gehe den Weg, dass ich das Studium pausiere und ich mit mir wieder im Reinen bin, würde sich dann ein Auslandsjahr anbieten? Danke im Voraus!

stufix2000  22.01.2024, 20:08
@HainiTV
Erst wenn ich mit mir im Reinen bin und die Blockaden aufgearbeitet habe, wäre ich in der Lage mich mit dem Thema zu widmen.

Das kann ja dauern und muss auch finanziert werden. Das baut neuen Druck auf.

Du scheinst viel vor dir „herzutragen“, Ex Freundin, Corona Versäumnisse, Blockaden, verpasste Chancen, schlimme Krankheiten usw.

Es scheint mir fast so, als suchst du noch mehr Gründe, Dinge nicht durchzuziehen. Sich mit sich beschäftigen sollte man nicht in einer „künstlichen“ Welt, das geht auch während man lebt und lernt. Dann kann man auch „anwenden“ was man über sich herausfindet. Es gibt auch die ewig Suchenden oder die ewig Unzufriedenen.

Alles was an Studium und Ausbildung nach langen Pausen kommt, fällt einem noch schwerer und Dauer meist länger.

Mhm, mit wem hast du denn schon gesprochen?

Was du schreibst von kündigen, neu und bei 0 anfangen, Uniform an den Nagel hängen ... ich bin mir gar nicht sicher, dass das so stimmt!

An welcher Akademie bist du?

Gruß S.

HainiTV
Fragesteller

Hey Sirius, danke für deine Antwort.

Du hast mir damals im Auswahlverfahren vor 4 Jahren sehr geholfen, hab ehrlicherweise auf deine Antwort gewartet :)

Ich bin an der PA in Oldenburg. Bisher habe ich mit der Beratungsstelle gesprochen, habe mir aber nochmal ein Gespräch mit dem Prüfungsamt organisiert.

Viele Grüße

Sirius66  23.01.2024, 07:09
@HainiTV

Okay, das hätte ich dir geraten. Aber ich hätte angenommen, dass man deinen Dienst auch "ruhen lassen" könnte.

HainiTV
Fragesteller
@Sirius66

Geht das denn, wenn man den Status Beamter auf Widerruf hat?

Sirius66  23.01.2024, 11:34
@HainiTV

Der Widerruf ist ja kein MUSS. Es ist alles eine Frage des good will.

Sirius66  23.01.2024, 11:45
@HainiTV

Stöbern doch mal in den Downloads des Innenministeriums. Da gibt es viele Infos zur "Auszeit für Beamte".

Antragsberechtugt sind alle, die besoldungsberechtigt sind. Und das bist du ja noch.

Für eine positive Entscheidung ist der Grund maßgeblich. Ob "einfach so" ausreichen würde?

HainiTV
Fragesteller
@Sirius66

Danke dir, mache ich sofort. Die Gründe sind auch nicht gegen die Polizei, im Gegenteil. Ich bin manchmal psychisch so am Boden, dass im Studium vieles einfach an mir vorbeigeht. Nach einer Auszeit, "das Ausland war nebenbei eine Idee, aber vielleicht ist es das auch nicht" wo ich mich wieder aufgebaut habe, kann ich das Studium neu und erfahrener angehen.

Ich würde an deiner Stelle das Studium fertig machen. Soweit ich weiß kann man sich im Arbeitsleben meist ein Jahr "beurlauben " lassen, dann kannst du ja immer noch ein Jahr ins Ausland. Ich finde es wirkt so, als willst du nicht alleine in der Stadt sein. Du könntest ja mal an öffentliche Orte gehen und lernst dort vlt jemanden kennen oder über Social Media oder so.