Sport während des Polizeistudiums?

3 Antworten

Ausdauer und Kraftsport, Selbstverteidigung und viel Laufen.

Hast du dir schon das Modulhandbuch angesehen? Da findest du ALLE Module mit angegebener Stundenzahl.

https://www.google.de/search?q=Modulhandbuch+Polizei+Niedersachsen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=b7aRWZTXGpPVXurmtrgB

Sport ist im 1. Jahr beinah täglich. Abwehr- und Zugrifftechniken, Parcoure, Krafttraining, Schwimmen, Retten, Laufen. Man geht auch mal in den Wald und verbindet alles mit Zirkeltraining und Orienttierung.

Die jährliche Lauf- und Schwimmprüfung muss genauso bestanden werden wie die Klausuren. Training dafür wird tätglich angeboten. Für die Anwärter mit Schwierigkeiten wird es Pflicht, dann auch gern am Freitag abend ;-)

Gruß S.

Hi, Dienstsport im Studium (Niedersachsen) wird kaum noch betrieben. Es sind zwar jede Menge Sportstunden vorgesehen, von denen aus organisatorischen Gründen jedoch nur wenige umgesetzt werden.

Daher kann es auch passieren, dass mehrere Wochen keine Einheit Sport angesetzt ist und plötzlich fünf Termine Sport, Abwehr- und Zugriffstraining plus Schwimmeinheiten innerhalb einer Woche auf dem Dienstplan stehen.

Es müssen im Studium Leistungsnachweise in Form von jährlichem 5000m Lauf und Schwimmprüfung erbracht werden, auf die man sich überwiegend im Selbststudium vorbereitet.

Die Sportstunden verbringt man mit Mannschaftssport, Fitnesstraining, Kraftzirkel, Laufeinheiten usw., das Schwimmtraining geht in Richtung Rettungsschwimmen, also Transporttechniken und Schwimmen mit Kleidung.

Grüße!

Robco  14.08.2017, 17:46

PS: Dem Modulhandbuch nach findet die Laufprüfung nur noch einmalig im ersten Studienjahr statt.