Jemand Erfahrung mit der Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugdienst?

3 Antworten

Das kommt sehr auf die Polizei an! Also zu welcher du gehst, wir haben 17 Polizeien. Die meisten bilden den mittleren Dienst aus, es gibt ein paar Ausreißer bei denen du lediglich studieren kannst. Entsprechend unterscheiden sich die Ausbildungsinhalte und -Abläufe gravierend. Allein wie viel Theorie du eingetrichtert bekommst.

Es ist schwierig bzw. anstrengend, definitiv. Aber machbar. Wenn man am Ball bleibt packt man das. Man hat später eine Menge an Verantwortung, mit der man in der Ausbildung lernt umzugehen. Stressbewältigung, Einsatztaktiken und Eingriffstechniken. Die Ausbildung ist definitiv ein Allrounder. Kann man ewig weiterführen..

Dir muss auch klar sein, dass es bei der Polizeieinstellung nur eine Chance gibt. Kündigen und nochmal bewerben ist nicht. Darum ist es ratsam dass du dir sicher bist, dass du das Studium schaffst. Kann allerdings nicht beurteilen wieviel schwieriger das ist.

Hast du denn Abi? Dann würde ich dir empfehlen in den gehobenen Dienst zu gehen. Du musst die Bewerbung erst mal bestehen. Ansonsten ist natürlich der mittlere Dienst auch super!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erfahrungsberichte findest du auf www.copzone.de

Gruß S.