Wie schwer ist es in das Studium des gehobenen Dienstes der Bundespolizei zu kommen?

3 Antworten

Noten werden für den gD wie folgt Vorausgesetzt:

  • mindestens die Note 4 im Fach Deutsch auf dem Zeugnis haben und mindestens mit der Note 3 im Fach Sport aufwarten.​
  • auf dem Zeugnis mit dem du dich bewirbst im Fach Englisch mindestens die Note 4 haben und du solltest in der Sprache Englisch gut kommunizieren können. ​

Der Rest hängt davon ab, wie gut du im Auswahlverfahren abschneidest.

Sirius66  13.04.2020, 21:52

In Bayern muss man sich auch beim Landespersonalausschuss bewerben. Der verteilt die Studienplätze. Die schulischen Anforderungen sind hier anders. Mathe zählt und wird m.W. sogar doppelt gewichtet.

Sirius66  14.04.2020, 10:47
@Plakos

Oh Shit. Wo hab ich denn Bayern her?

Dann ist der lpa natürlich Nonsens!

Plakos  14.04.2020, 11:09
@Sirius66

Sicherlich wegen dem Abi in Bayern in der Frage :/

Wenn du die Voraussetzungen des Landespersonalausschusses erfüllst, sind die Noten ja nicht so schlecht

Es geht auch zunächst nur um die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren. Alles weitere entscheidet sich hier. Bereite dich gut vor, dann kannst du auch gute Ergebnisse erzielen.

Gruß S.

Bulle23
Fragesteller

was hat der lpa damit zu tun?

Sirius66  13.04.2020, 21:51
@Bulle23

Der Landespersonalausschusses fordert Mndestnoten und ist dabei strenger als die Polizei selbst.

Du musst dich ja bei beiden bewerben. Wenn du es also vom Landespersonalausschuss her kannst, reicht es auch bei der Polizei.

steht alles in den seiten der BP ! nach allen tests und möglicher annahme kommt die grundausbildung .